84/J XXVIII. GP

Eingelangt am 20.11.2024
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch, Peter Wurm

an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft

betreffend Arbeitslosigkeitsentwicklung Oktober 2024

 

 

Folgende „Wortspende“ hat der ÖVP-nahe AMS-Vorstand Dr. Johannes Kopf anlässlich der Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen Oktober 2024 abgegeben und damit gleichzeitig seinen ÖVP-Parteifreunden Bundeskanzler Karl Nehammer, Finanzminister Magnus Brunner und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher ein denkbar schlechtes Zeugnis ausgestellt:

 

Nachdem WIFO und IHS in ihrer letzten Prognose nunmehr von einer Rezession statt einer Stagnation im Gesamtjahr 2024 berichten, entwickelt sich der Arbeitsmarkt leider weiterhin schlecht. Wie schon in den Vormonaten steigt die Anzahl an beim AMS als arbeitslos oder in Schulung registrierten Personen um gut 30.000 bzw. rund 10%. Sorgenkind bleibt dabei vor allem die Industrie, hier steigen die Vorgemerktenzahlen überdurchschnittlich um mehr als 16%. Dies sind leider schwierige Rahmenbedingungen für den Start der wichtigen Regierungsverhandlungen.

 

Dabei sticht einmal mehr eine explodierende Ausländerarbeitslosigkeit bzw. der massive Anstieg der ausländischen Schulungsteilnehmer in der AMS-Statistik für Oktober 2024 ins Auge:

 

Ausländische Arbeitslose:                         120.449         +16.329         +15,7 Prozent

Ausländische Schulungsteilnehmer:       41.769           +3.118           +8,1 Prozent

 

An der Gesamtzahl der 371.648 Arbeitslosen inklusive Schulungsteilnehmer beträgt der Ausländeranteil mit 162.218 Personen im Oktober 2024 bereits 43,65 Prozent

 

Ausländische Arbeitslose:                         41,06 Prozent

Ausländische Schulungsteilnehmer:       53,31 Prozent

 

Diese Zahlen sind alarmierend und müssen deshalb im Detail analysiert werden. Dieser vertieften Analyse dient die nachfolgende Anfrage

 

 

In diesem Zusammenhang richten die Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch und Peter Wurm an den Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern im Oktober 2024jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent?

2.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent?

3.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent?

4.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent bei den Männern?

5.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent bei den Frauen?

6.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent bei den Männern?

7.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent bei den Frauen?

8.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent bei den Männern?

9.    Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent bei den Frauen?

10. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils bei den Jugendlichen (unter 25 Jahren), im Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) und bei den Älteren (50 Jahre und älter)?

11. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils bei den Jugendlichen (unter 25 Jahren), im Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) und bei den Älteren (50 Jahre und älter)?

12. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils bei den Jugendlichen (unter 25 Jahren), im Haupterwerbsalter (25-49 Jahre) und bei den Älteren (50 Jahre und älter)?

13. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils bei Personen mit max. Pflichtschulausbildung, mit Lehrausbildung, mit mittlerer Ausbildung, mit höherer Ausbildung und mit akademischer Ausbildung?

14. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils bei Personen mit max. Pflichtschulausbildung, mit Lehrausbildung, mit mittlerer Ausbildung, mit höherer Ausbildung und mit akademischer Ausbildung?

15. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils bei Personen mit max. Pflichtschulausbildung, mit Lehrausbildung, mit mittlerer Ausbildung, mit höherer Ausbildung und mit akademischer Ausbildung?

16. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen inklusive der ausländischen Schulungsteilnehmern im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils in den Sektoren Herstellung von Waren, Bau, Handel, Verkehr und Lagerei, Beherbergung und Gastronomie, Gesundheits- und Sozialwesen und Arbeitskräfteüberlassung?

17. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Arbeitslosen exklusive der   Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils in den Sektoren Herstellung von Waren, Bau, Handel, Verkehr und Lagerei, Beherbergung und Gastronomie, Gesundheits- und Sozialwesen und Arbeitskräfteüberlassung?

18. Wie hoch ist der Anteil der ausländischen Schulungsteilnehmer im Oktober 2024 jeweils in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreicher, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in absoluten Zahlen und in Prozent jeweils in den Sektoren Herstellung von Waren, Bau, Handel, Verkehr und Lagerei, Beherbergung und Gastronomie, Gesundheits- und Sozialwesen und Arbeitskräfteüberlassung?