162/KOMM XXVIII. GP

 

Kommuniqué

des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft

über den Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft über die Aktivitäten der AMA­Marketing GesmbH (Geschäftsjahr 2025) aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 8. Juli 2014, 29/E XXV.GP (III­354 der Beilagen)

Der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft hat dem Nationalrat am 10. Juni 2026 den gegenständlichen Bericht über (III­354 der Beilagen) zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung vorgelegt.

 

Der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft hat den gegenständlichen Bericht in öffentlicher Sitzung am 26. Juni 2026 in Verhandlung genommen und gemäß § 28b GOG-NR enderledigt. Ein Antrag des Abgeordneten Peter Schmiedlechner auf Nichtenderledigung des Berichtes wurde abgelehnt (dafür: F, G, dagegen: V, S, N).

 

Vor Beginn der Verhandlungen wurde einstimmig die Beiziehung von Frau Mag. (FH) Christina Mutenthaler-Sipek, MBA (Geschäftsführerin der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH) als Auskunftsperson gemäß § 40 Abs. 1 GOG-NR beschlossen.

 

An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter Abgeordneten Ing. Manfred Hofinger die Auskunftsperson Mag. Christina Mutenthaler-Sipek, die Abgeordneten Dipl.-Ing. Olga Voglauer, Petra Tanzler, Lisa Aldali, Albert Royer, Peter Schmiedlechner, Manuel Pfeifer, Michael Fürtbauer, Ing. Josef Hechenberger, Andreas Kühberger, Alois Kainz und Rudolf Silvan sowie der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft Mag. Norbert Totschnig, MSc.

 

Bei der Abstimmung wurde der Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft über die Aktivitäten der AMA­Marketing GesmbH (Geschäftsjahr 2025) aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 8. Juli 2014, 29/E XXV.GP (III­354 der Beilagen) mit Stimmenmehrheit (dafür: V, S, N, G, dagegen: F) zur Kenntnis genommen.

Das vorliegende Kommuniqué wurde vom Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft einstimmig beschlossen.

 

Wien, 2026 06 26

                                   Albert Royer                                                          Dipl.-Ing. Georg Strasser

                                    Schriftführung                                                                            Obmann