95/KOMM XXVIII. GP
Kommuniqué
des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie und Energie
über die Anhörung gemäß § 6 Abs. 6 Energie-Control-Gesetz zur Bestellung des Vorstands der E-Control
Gemäß § 6 Abs. 6 Energie-Control-Gesetz hat vor der Bestellung eines neuen Vorstands der E-Control eine Anhörung der für diese Funktion vorgeschlagenen Personen durch den zuständigen Ausschuss des Nationalrates stattzufinden. Der Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus hat dem Präsidenten des Nationalrats mit Schreiben vom 9. Jänner 2026 mitgeteilt, dass auf Basis der Ausschreibung vom 27. September 2025 ein Auswahlprozess mit einem Personalberater und unter Beiziehung externer Experten stattgefunden hat. Dabei wurden zwei Personen, nämlich Prof. DI Dr. Alfons Haber und DI Mag. Michael Strebl als bestqualifizierte Bewerber ermittelt.
Im Rahmen einer Aktuellen Aussprache gemäß § 34 Abs. 5 GOG-NR hat der Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie in seiner Sitzung am 22. Jänner 2026 die vorgesehene Anhörung der genannten Personen durchgeführt. An der Anhörung beteiligten sich die Abgeordneten Alois Schroll, Tanja Graf, Mag. Lukas Hammer, Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, MMag. Markus Hofer, Bernhard Herzog, Dr. Elisabeth Götze, Laurenz Pöttinger, Barbara Teiber, MA, Franz Jantscher und Reinhold Binder sowie der Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer. Weiters wurde Mag. Thomas Stummer als Auskunftsperson geladen, um den Auswahlprozess für die Kandidaten zu erläutern. Die Abgeordneten der FPÖ waren nicht anwesend.
Das vorliegende Kommuniqué wurde vom Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie einstimmig (nicht anwesend: F) beschlossen.
Wien, 2026 01 22
MMag. Markus Hofer Mag. (FH) Kurt Egger
Schriftführung Obmann