RN/27
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Wir gelangen nun zur Wahl der Zweiten Präsidentin beziehungsweise des Zweiten Präsidenten.
Es liegt ein Wahlvorschlag lautend auf Peter Haubner vor.
Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durchzuführen.
Wiederum mache ich darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsordnung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten entfallen. Der Wahlvorgang ist der gleiche wie vorhin dargestellt.
Ich werde jetzt die Sitzung kurz unterbrechen, damit die Wahlurne und die Wahlzellen aufgestellt werden können.
Die Sitzung ist unterbrochen.
RN/27.1
Sitzungsunterbrechung von 16.26 Uhr bis 16.30 Uhr
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf.
Die Wahlzellen sind gemäß § 88 Abs. 3 aufgestellt. Der Wahlvorgang selbst ist der gleiche wie vorhin dargestellt: Kuverts abholen nach Namensaufruf, in den Zellen die Stimme abgeben, dann in die Wahlurne einwerfen.
Ich bitte nun die Schriftführerin, Frau Abgeordnete Petra Tanzler, mit dem Namensaufruf zu beginnen; sie wird dann später von der Schriftführerin, Frau Abgeordneter Tanja Graf, abgelöst.
(Über Namensaufruf durch die Schriftführerinnen Tanzler und Tanja Graf begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzellen und werfen sodann den Stimmzettel in die Wahlurne.)
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Meine Damen und Herren! Haben alle ihre Stimmen abgegeben? – Ich sehe, das ist der Fall. Die Stimmabgabe ist beendet.
Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden nunmehr wie vorhin die Stimmenzählung vornehmen. Die Sitzung wird zu diesem Zweck für einige Minuten unterbrochen.
RN/27.2
Sitzungsunterbrechung von 16.53 Uhr bis 17.10 Uhr
(Die zuständigen Bediensteten nehmen die Stimmenzählung vor.)
RN/27.3
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Meine Damen und Herren Abgeordneten! Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und darf das Wahlergebnis bekannt geben:
Abgegebene Stimmen: 183; davon gültig: 168. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen beträgt 85.
Es entfielen auf Peter Haubner 148 Stimmen. Auf Herrn Abgeordneten Strasser entfielen neun Stimmen. Elf Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete. Damit ist Abgeordneter Peter Haubner zum Zweiten Präsidenten des Nationalrates gewählt. (Allgemeiner, von der ÖVP stehend dargebrachter Beifall.)
Die restlichen elf Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Bures: 3, Edtstadler: 3, Plakolm 2, Karner: 1, Kugler: 1, Muchitsch: 1.
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Ich frage den Gewählten, ob er die Wahl annimmt. Auch wenn ich ihn nicht sehe, akustisch wird es funktionieren. (Allgemeine Heiterkeit.)
Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP): Danke vielmals, ich nehme die Wahl an und danke für das Vertrauen. (Allgemeiner Beifall. – Abgeordnete begeben sich zum neu gewählten Zweiten Präsidenten und gratulieren diesem.)
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Ich darf Herrn Abgeordneten Peter Haubner beglückwünschen und ihn einladen, als Zweiter Präsident am Präsidium Platz zu nehmen.