RN/28

Wahl der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Nun kommen wir zur Wahl der Dritten Präsidentin beziehungsweise des Dritten Präsidenten.

Es liegt ein Wahlvorschlag lautend auf Abgeordnete Doris Bures vor.

Gemäß § 87 Abs. 7 der Geschäftsordnung ist auch diese Wahl mit Stimmzetteln durchzuführen.

Wiederum mache ich darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäftsordnung auch Stimmen gültig sind, die auf andere wählbare Kandidatinnen oder Kandidaten entfallen. Der Wahlvorgang ist der gleiche wie vorhin.

Ich bitte nun die Schriftführerin, Frau Abgeordnete Petra Tanzler, mit dem Namensaufruf zu beginnen; Frau Abgeordnete Tanja Graf wird sie später hierbei ablösen. – Bitte, Frau Abgeordnete.

(Über Namensaufruf durch die Schriftführerinnen Tanzler und Tanja Graf begeben sich die Abgeordneten in die Wahlzellen und werfen sodann den Stimmzettel in die Wahlurne.)

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Ich darf die Frage stellen: Haben alle Abgeordneten ihre Stimmzettel abgegeben? – Das dürfte der Fall sein. Damit ist die Stimmabgabe beendet. (Abg. Zorba begibt sich in die Wahlzelle.) – Entschuldigung, da ist noch einer.

So, jetzt ist die Stimmabgabe beendet.

Ich beauftrage daher wie bei den vorangegangenen Wahlen die Bediensteten des Hauses, die Stimmenzählung durchzuführen – die Wahlzellen können jetzt weggebracht werden –; die Sitzung wird zu diesem Zweck wieder für einige Minuten unterbrochen.

RN/28.1

Sitzungsunterbrechung von 17.35 Uhr bis 17.53 Uhr

(Die zuständigen Bediensteten nehmen die Stimmenzählung vor.)

RN/28.2

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Meine Damen und Herren, ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Wahlergebnis bekannt:

Abgegebene Stimmen: 183; davon gültig: 175 Stimmen. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen beträgt 88 Stimmen.

Es entfielen auf Abgeordnete Doris Bures 131 Stimmen, auf Abgeordneten Beppo Muchitsch 31 Stimmen. 13 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete. Damit ist Abgeordnete Doris Bures zur Dritten Präsidentin des Nationalrates gewählt. (Anhaltender allgemeiner, teilweise stehend dargebrachter Beifall. – Abgeordnete begeben sich zur neu gewählten Dritten Präsidentin und gratulieren dieser.)

Die restlichen 13 Stimmen entfielen auf die Abgeordneten: Babler: 8, Kucher: 2, Greiner: 1, Holzleitner: 1, Köllner: 1.

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Ich darf nun auch die entscheidende Frage stellen: Nehmen Sie die Wahl an?

Abgeordnete Doris Bures (SPÖ): Ich nehme die Wahl an. – Danke. (Allgemeiner Beifall.)

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Dann darf ich Frau Abgeordneter Bures zur Wahl gratulieren und sie bitten, am Präsidium als Dritte Nationalratspräsidentin Platz zu nehmen. (Allgemeiner Beifall. – Der Präsident überreicht Dritter Präsidentin Bures einen Blumenstrauß.)

Nachdem jetzt diese Wahlgänge abgeschlossen sind, darf ich, wie angekündigt, die Sitzung zur Durchführung der 360-Grad-Fotoaufnahme unterbrechen.