Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich - Nationalrat

 

 

1. Sitzung des Nationalrates

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 12.30 Uhr

 

 

Der Bundespräsident hat gemäß Artikel 27 Absatz 2 des Bundes-Verfassungsgesetzes mit Entschließung vom 8. Oktober 2024 den am 29. September 2024 gewählten Nationalrat für Donnerstag, den 24. Oktober 2024 einberufen. Mit diesem Tag beginnt die ordentliche Tagung 2024/2025 des Nationalrates der XXVIII. Gesetzgebungsperiode.

 

Unter Bedachtnahme auf § 3 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 4. Juli 1975, BGBl.Nr. 410, über die Geschäftsordnung des Nationalrates (Geschäftsordnungsgesetz 1975), berufe ich gemäß § 46 Abs. 5 des zitierten Gesetzes die erste Sitzung des Nationalrates der XXVIII. Gesetzgebungs-periode für 12.30 Uhr des obgenannten Tages ein.

 

 

Tagesordnung

TOP

Betreff

1.)

Angelobung der Abgeordneten

2.)

Wahl der Präsidentin/des Präsidenten, der Zweiten Präsidentin/des Zweiten Präsidenten und der Dritten Präsidentin/des Dritten Präsidenten

3.)

Wahl der Schriftführerinnen und der Schriftführer sowie der Ordnerinnen und der Ordner

4.)

Wahl des Hauptausschusses

5.)

Wahl von Ausschüssen (Unvereinbarkeitsausschuss, Immunitätsausschuss, Budgetausschuss, Geschäftsordnungsausschuss)

6.)

Wahl der vom Nationalrat zu entsendenden Mitglieder und Ersatzmitglieder des Ständigen gemeinsamen Ausschusses des Nationalrates und des Bundesrates im Sinne des § 9 Finanz-Verfassungsgesetz 1948

 

 

Wien, 2024 10 17

 

 

Mag. Wolfgang Sobotka

Präsident

 

 

Aviso

 

 

In dieser Sitzung finden weder eine Aktuelle Stunde noch eine Fragestunde statt.

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 

Nach Beendigung der 1. Sitzung wird eine weitere (2.) Sitzung des Nationalrates stattfinden.

 

In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch den Präsidenten erfolgen.