RN/108

18.39

Abgeordneter Kai Jan Krainer (SPÖ): Meine sehr geehrten Damen und Herren! Kollege Fuchs hat soeben behauptet, die SPÖ wäre die größte Schuldenmacherpartei des Landes. (Beifall des Abg. Lausch [FPÖ].– Ja, da gibt es noch einen, der das offenbar glaubt. (Abg. Lausch [FPÖ]: So ist es auch!)

Ich berichtige tatsächlich: Das ist einfach objektiv falsch. Auf Bundesebene hat die ÖVP die meisten Schulden in Regierungsverantwortung zu verantworten, auf Landesebene und im Verhältnis zum BIP sind es die Freiheitlichen in Kärnten – unerreicht, man muss es sagen. Insofern ist die größte Schuldenmacherpartei in Österreich die Freiheitliche Partei. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Linder [FPÖ]: … zehn Jahren, SPÖ! – Abg. Kassegger [FPÖ]: So ein Blödsinn! – Abg. Darmann [FPÖ]: Da hast aber die Gaby Schaunig vergessen! – Ruf bei der SPÖ: Was soll die gemacht haben? – Weitere Zwischenrufe bei der SPÖ.)

18.40

Präsident Peter Haubner: Als Nächste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Karin Doppelbauer. – Bitte, Frau Abgeordnete.

Die angezeigte Rede ist noch nicht nach § 52 Abs. 2 GOG-NR autorisiert.