RN/87
15.18
Abgeordneter Kai Jan Krainer (SPÖ) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Präsident, ich muss sagen, das ist einfach nicht akzeptabel. Es ist Ihre Aufgabe hier im Haus, auf die Würde des Hauses zu achten, und nicht, der Schutzpatron für Aussagen von freiheitlichen Abgeordneten zu sein. (Beifall bei SPÖ, NEOS und Grünen sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)
Ihre Aufgabe ist es auch, diesen Raum vor einem Geist, vor einem Denken zu schützen – wobei die Begriffe Geist und Denken in diesem Zusammenhang irreführend sind (Heiterkeit bei Abgeordneten von SPÖ und Grünen) –, diesen Raum hier vor derartigen Ideologien zu schützen und nicht die zu schützen, die diese Ideologien hier verbreiten. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten von NEOS und Grünen.)
Ich ersuche Sie wirklich, dafür einen Ordnungsruf zu erteilen und sich in dieser Frage klar zu äußern. – Vielen Dank. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten von NEOS und Grünen.)
15.18
Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Gibt es weitere Wortmeldungen zur Geschäftsbehandlung? (Abg. Maurer [Grüne]: Ja!) – Bitte, Frau Abgeordnete Maurer.