RN/209

21.00

Abgeordneter Manuel Pfeifer (FPÖ): Herr Präsident, besten Dank! Frau Staatssekretärin, alles Gute zum Geburtstag! Ich glaube, wir haben nicht nur den Geburtstag gemeinsam, sondern auch das Engagement für den Sport. Österreich, wie man auch in dem Bericht liest, ist eine Sportnation. Danke an die vielen Ehrenamtlichen, die Tag für Tag in ihren Vereinen Großartiges leisten. Ihr seid die, die die Nachwuchssportler von morgen ausbilden, unterstützen und begleiten. Danke für euren Einsatz; es ist nicht selbstverständlich. (Beifall bei der FPÖ.)

Zum Antrag: Die Stärkung des Spitzensportes durch moderne Sporttechnologien und bestmögliche Trainingsbedingungen ist nur zu unterstützen. Unsere Sportler gehören unterstützt. Ohne Training, ohne Fleiß kann man keine Medaillen gewinnen. Wir in der Politik sollten dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen, um unsere Sportler an die Spitze des weltweiten Sports zu bringen. 

Investitionen in den Sport sind Investitionen in die Zukunft und in die Gesundheit unserer Gesellschaft. Deswegen ist es wichtig, den Sport für alle Gesellschaftsschichten, von Jung bis Alt zugänglich zu machen und zu unterstützen. Da muss man bei den Kleinsten anfangen, sowie auch bei den Älteren, damit sie fit und gesund bleiben. 

Wichtig ist auch eine nachhaltige und transparente Finanzierung, wie mein Vorredner Abgeordneter Graf schon festgestellt hat. Frau Staatssekretärin, ich glaube, da muss man einmal genauer hinschauen, vielleicht die eine oder andere Förderung einmal durchleuchten, aber ich glaube, mit Ihnen sind wir da auf einem guten Weg. Danke dafür. – Danke. (Beifall bei der FPÖ, bei Abgeordneten der ÖVP sowie des Abg. Silvan [SPÖ]. – Abg. Zarits [ÖVP]: Das war die positivste Rede der Freiheitlichen heute!)

21.02

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Nächste Wortmeldung: Frau Abgeordnete Prammer. Eingemeldete Redezeit: 4 Minuten. – Bitte, Frau Abgeordnete, Sie sind am Wort. 

Die angezeigte Rede ist noch nicht nach § 52 Abs. 2 GOG-NR autorisiert.