RN/226

21.40

Abgeordneter Michael Schnedlitz (FPÖ): Herr Kollege! (Abgeordnete der ÖVP heben die Hände in Richtung Präsident Rosenkranz. – Zwischenrufe bei der ÖVP. – Der Redner hebt die Hände und winkt in Richtung ÖVP.)Was wollt ihr jetzt? Winken? 

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich mache es relativ kurz. Ich kann auch dazusagen, warum ich es so eingemeldet habe: weil ich den Redner aus Neunkirchen, der in diesem Haus relativ neu ist – hätte ich nicht nachgeschaut, wüsste ich gar nicht, dass er aus dem Bezirk Neunkirchen kommt oder wo er zuzuordnen ist –, nicht stören wollte, indem ich dort vorne schnell vorbeigehe. (Unruhe im Saal.)

Es ist aber überhaupt kein Problem. Nur eines in aller Kürze, weil der Herr Kollege zum Schluss - - (Rufe bei der ÖVP: Ein Wahnsinn! Wie wenn er sich zwei Bier ... bestellt hätte ...! – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP.) – Ist die Nervosität wirklich schon so groß, weil die Umfragen schon so schlecht sind bei dieser Einheitspartei? (Beifall bei der FPÖ. – Abg. Gödl [ÖVP]: Das ist des Hauses unwürdig ...! ) Es ist alles in Ordnung.

Der Herr Kollege hat vorhin behauptet – ich hätte es ja als tatsächliche Berichtigung eingebracht (Zwischenrufe bei der ÖVP), aber wir machen es nicht so, dann hätten Sie sich auch wieder aufgeregt –, dass man bei uns ausgeschlossen wird, wenn man das Budget nicht mitträgt: Wir Freiheitliche geben uns nicht dafür her, dass wir im Bezirk Neunkirchen, wo der Herr Kollege herkommt, Wahlversprechen brechen. (Ruf bei der ÖVP: Aber das entscheidest nicht du, sondern der Gemeinderat!) In aller Deutlichkeit, Herr Kollege, das können Sie so mitnehmen nach Neunkirchen: Wer bei uns den Wähler und die Bevölkerung verrät, der kann aus unserer Partei gehen, der hat bei uns in der Partei keinen Platz. (Beifall bei der FPÖ. – Anhaltende Zwischenrufe bei der ÖVP.)

In aller Deutlichkeit: Nicht mehr ist in Neunkirchen passiert, das haben unsere Gemeinderäte gewusst. Wir haben da eine ganz klare Linie. Viel Spaß, ihr könnt sie jetzt haben! (Beifall bei der FPÖ. Rufe bei der ÖVP: Das ist euer Demokratieverständnis! Gratuliere! Von oben runter! – Heiterkeit und Zwischenrufe bei der FPÖ. – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP.)

21.41

Präsident Dr. Walter Rosenkranz: Als Nächster zu Wort gemeldet: Herr Abgeordneter Marchetti. Eingemeldete Redezeit: 2 Minuten.

Die angezeigte Rede ist noch nicht nach § 52 Abs. 2 GOG-NR autorisiert.