RN/193
20.43
Abgeordneter Mario Lindner (SPÖ): Vielen Dank, Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich möchte vielleicht einmal mit einem Gerücht aufräumen, das immer so durchgeistert: Die LGBTIQ-plus-Community in Österreich und auch darüber hinaus will nichts Besseres, sie will nur das Gleiche – ein menschenwürdiges Leben. (Abg. Belakowitsch [FPÖ]: Aber um die geht’s da gar nicht!) Ich entschuldige mich bei allen Mitgliedern der Community, die dieser Debatte heute gefolgt sind (Abg. Belakowitsch [FPÖ]: Um die geht’s in dem Antrag gar nicht!) für das, was von der FPÖ gekommen ist. Es tut mir wirklich leid, dass ihr diese Dinge hören musstet.
Jetzt wende ich mich mit einer ganz bewussten Bitte an die ÖVP, an die SPÖ, an die Grünen und an die NEOS: Ich weiß, dass die Thematik nicht unbedingt leicht ist. Ich weiß, dass die FPÖ unsere Community als Spielball nimmt. (Ruf bei der FPÖ: Was?) Es geht dabei um das biologische Geschlecht, dann wird die Konversionstherapie dazugehaut, es geht um ein Operationsverbot an intergeschlechtlichen Menschen, es geht um das Selbstbestimmungsrecht in Deutschland – alles, alles, alles wird vermischt.
Ich biete unseren vier Parteien an: Reden wir mit den betroffenen Menschen, wir haben Zugang zu ihnen! Reden wir mit den Expert:innen in dem Bereich! (Zwischenruf des Abg. Darmann [FPÖ].) Es gibt gewisse Sachen und auch Unsicherheiten – und ich weiß, da gibt es ganz, ganz viele Fragen, die sich alle von uns irgendwie stellen –, aber bitte gar schön, reden wir mit den betroffenen Menschen!
Jetzt vielleicht noch ein Wort zur FPÖ (Abg. Zanger [FPÖ]: Noch eines!): Das einzige Geschlecht, das ihr unsichtbar macht, und das wirklich schon seit Wochen, Monaten und Jahren, sind Frauen; nämlich ganz bewusst in der Sprache. Sprache bildet immer Realitäten, Sprache bildet immer die Wirklichkeit, und ihr macht Frauen bewusst unsichtbar, und das ist unwürdig, meine sehr geehrten Damen und Herren. (Beifall bei SPÖ, ÖVP, NEOS und Grünen.)
Und ein Allerletztes: Kollege Zanger, ich bin auch Obersteirer. (Abg. Zanger [FPÖ]: Unseren Frauen ... Mütter!) Ich bin 43 Jahre, 1,95 Meter groß und habe 120 Kilogramm. Wenn du irgendwo draufhauen willst, dann nimm mich, aber lass die LGBTIQ-plus-Community in Ruhe! (Beifall bei SPÖ und Grünen sowie der Abg. Brandstötter [NEOS].)
20.45
Präsidentin Doris Bures: Zu Wort ist dazu nun niemand mehr gemeldet. Damit ist die Debatte geschlossen. (Abg. Zanger [FPÖ]: Krampus ist erst am 5. Dezember! – Abg. Lindner [SPÖ]: Warum bist du dann so aufgetreten?)
Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.
Die angezeigte Rede ist noch nicht nach § 52 Abs. 2 GOG-NR autorisiert.