Titel: Logo des Parlaments der Republik Österreich - Nationalrat

 

 

Aviso

 

57. Sitzung des Nationalrates

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 9 Uhr

 

 

Für diese Sitzung ist folgende Tagesordnung in Aussicht genommen:

 

 

(Nach Beendigung der Fragestunde

 an den Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur)

TOP

Betreff

1.)

Bericht des Bildungsausschusses über die Regierungsvorlage (298 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Schulunterrichtsgesetz, das Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetz, das Schulpflichtgesetz 1985 und das Privatschulgesetz geändert werden (351 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. MMag. Dr. Agnes Totter, BEd

2.)

Bericht des Bildungsausschusses über den Antrag 544/A(E) der Abgeordneten Sigrid Maurer, BA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ausbau der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie zur Stärkung von Konfliktprävention an Österreichs Schulen (352 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Martina von Künsberg Sarre

3.)

Bericht des Bildungsausschusses über den Antrag 147/A(E) der Abgeordneten Hermann Brückl, MA, Kolleginnen und Kollegen betreffend 9-Punkte-Maßnahmenkatalog für eine gewaltfreie Schule (353 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Petra Tanzler

4.)

Bericht des Ausschusses für Bauten und Wohnen über den Antrag 541/A der Abgeordneten Mag. Elke Hanel-Torsch, Norbert Sieber, Mag. Sophie Marie Wotschke, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bauproduktenotifizierungsgesetz 2013 geändert wird (336 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. (FH) Janos Juvan

5.)

Bericht des Ausschusses für Bauten und Wohnen über die Regierungsvorlage (269 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Mieten-Wertsicherungsgesetz erlassen sowie das Mietrechtsgesetz und das Richtwertgesetz geändert werden (5. Mietrechtliches Inflationslinderungsgesetz – 5. MILG) und

über den Antrag 98/A(E) der Abgeordneten Mag. Nina Tomaselli, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sofortige Ausweitung der Mietpreisbremse auf freie Mieten! (337 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Julia Elisabeth Herr

6.)

Bericht des Ausschusses für Bauten und Wohnen über den Antrag 138/A(E) der Abgeordneten Michael Oberlechner, MA, Kolleginnen und Kollegen betreffend Mietpreisbremse wie versprochen umsetzen! (338 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Manfred Sams

7.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte und Volksanwaltschaft über den Antrag 395/A(E) der Abgeordneten Dr. Gudrun Kugler, MMag. Pia Maria Wieninger, Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Verurteilung systematischer Menschenrechtsverletzungen in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine und des unmenschlichen Umgangs mit Kriegsgefangenen (275 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Henrike Brandstötter

8.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (279 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch und das Konsumentenschutzgesetz geändert werden (Zivilrechtliches Indexierungs-Anpassungsgesetz – ZIAG) (314 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Elke Hanel-Torsch

9.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (301 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Gerichtsgebührengesetz, das Rechtsanwaltstarifgesetz und die Zivilprozessordnung geändert werden (315 d.B.)

Berichterstatter: Abg. MMag. Jakob Grüner, LL.M.

10.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (302 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesvergabegesetz 2018, das Bundesvergabegesetz Konzessionen 2018, das Bundesvergabegesetz Verteidigung und Sicherheit 2012, das Bundesgesetz über die Errichtung der Gesellschaft „Familie & Beruf Management GmbH“ und das Straßenfahrzeug Beschaffungsgesetz geändert werden (Vergaberechtsgesetz 2026) (316 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Manfred Sams

11.)

Bericht des Justizausschusses über den Antrag 143/A(E) der Abgeordneten Mag. Harald Stefan, Kolleginnen und Kollegen betreffend Regelung bei Befangenheit von Richtern (317 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Selma Yildirim

12.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über die Regierungsvorlage (305 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das eEltern-Kind-Pass-Gesetz, das Eltern-Kind-Pass-Gesetz, das Kinderbetreuungsgeldgesetz und das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert werden (340 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Antonio Della Rossa

13.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über die Regierungsvorlage (293 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz geändert wird (339 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Verena Nussbaum

14.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über die Regierungsvorlage (296 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Dokumentation im Gesundheitswesen geändert wird (DokuG-Novelle 2025) (341 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mario Lindner

15.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 607/A der Abgeordneten Mario Lindner, Mag. Gerhard Kaniak, Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Fiona Fiedler, BEd, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Gesundheitstelematikgesetz 2012 geändert wird (342 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß

16.)

Bericht des Gesundheitsausschusses über den Antrag 527/A(E) der Abgeordneten Rudolf Silvan, Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Fiona Fiedler, BEd, Mag. Gerhard Kaniak, Ralph Schallmeiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rettungswesen (343 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Mag. Christoph Pramhofer

17.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 587/A der Abgeordneten Mag. Michael Hammer, Josef Muchitsch, Fiona Fiedler, BEd, Dr. Dagmar Belakowitsch, Mag. Markus Koza, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Opferfürsorgegesetz geändert werden (344 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Verena Nussbaum

18.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (299 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Allgemeine Pensionsgesetz und das Selbständigen-Sozialversicherungsgesetz geändert werden (345 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Reinhold Binder

19.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (295 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz und das Selbständigen-Sozialversicherungsgesetz geändert sowie ein Gesundheitsreformfonds-Gesetz erlassen werden (346 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Verena Nussbaum

20.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 626/A der Abgeordneten August Wöginger, Josef Muchitsch, Fiona Fiedler, BEd, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 geändert wird (347 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Michael Seemayer

21.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (253 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Einrichtung eines Tourismusbeschäftigtenfonds (Tourismusbeschäftigtenfondsgesetz – TBFG) eingeführt und das Arbeitsmarktpolitik-Finanzierungsgesetz geändert werden (348 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Melanie Erasim, MSc

22.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 581/A der Abgeordneten Mag. Markus Koza, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977 geändert wird (349 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Michael Seemayer

23.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (187 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch, das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz und das Landarbeitsgesetz 2021 geändert werden (350 d.B.)

Berichterstatter: Abg. Michael Seemayer

24.)

Wahl je eines Mitgliedes und Ersatzmitgliedes der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

 

Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungs­punkte 1 bis 3, 4 bis 6, 13 bis 15, 17 und 18 sowie 20 bis 22 jeweils unter einem durch­zu­führen.

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Nach Beendigung der 57. Sitzung wird eine weitere (58.) Sitzung des Nationalrates stattfinden.

 

In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch den Präsidenten erfolgen.

 

 

Wien, 2025 12 05