RN/37
12.31
Abgeordnete Melanie Erasim, MSc (SPÖ): Vielen Dank, Herr Präsident! Herr Bundeskanzler! Geschätzte Ministerinnen und Minister! Werte Zuseherinnen und Zuseher! Abgeordneter Schnedlitz hat ihn seiner Rede behauptet, dass wir als Sozialdemokratische Partei Österreichs mit unserem Klubobmann Andreas Babler in den Verhandlungen mit ÖVP und NEOS dagegen gewesen wären, dass Trinkgelder in Österreich steuerfrei sein würden.
Ich darf Sie und auch andere Parteien aufklären: Trinkgelder sind in Österreich steuerfrei – also auch lernen, die Papiere zu lesen, ehe man da versucht, Unwahrheiten zu verzapfen! (Beifall bei der SPÖ.)
Es ist lediglich (Abg. Belakowitsch [FPÖ]: Das ist ein Redebeitrag!) – zuhören und lernen! – um die Sozialversicherungsabgabe gegangen. Dass Ihnen die Pensionistinnen und Pensionisten vollkommen egal sind, auch die zukünftigen Pensionisten, sieht man anhand Ihrer Ausführungen (Abg. Hafenecker [FPÖ]: Tuts Redezeit sparen?), denn genau dazu würde eine Reduzierung der Sozialversicherungsabgabe führen (Zwischenrufe bei der FPÖ): zu Altersarmut, auch von Kellner:innen - -
Präsident Peter Haubner: Frau Kollegin, die tatsächliche Berichtigung.
Abgeordnete Melanie Erasim, MSc (fortsetzend): Deshalb die tatsächliche Berichtigung: Trinkgelder sind in Österreich steuerfrei und sollen es auch bleiben. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)
12.32
Präsident Peter Haubner: Danke.
Als Nächste zu Wort gemeldet ist Abgeordnete Juliane Bogner-Strauß.