10/PET XXVIII. GP

Eingebracht am 09.07.2025
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

Abgeordneter zum Nationalrat Mario Lindner

Abgeordneter zum Nationalrat Wolfgang Moitzi

 

An Herrn

Präsidenten des Nationalrats

Dr. Walter Rosenkranz

Parlament

1017 Wien, Österreich

 

Wien, Juli 2025

 

Sehr geehrter Herr Präsident!

In der Anlage überreichen wir Ihnen gern. § 100 (1) GOG-NR die Petition betreffend

„NEIN zur Schließung unseres Zahnambulatoriums in Trieben“

Seitens der Einbringer*innen wird das Vorliegen einer Bundeskompetenz in folgender Hinsicht angenommen:

Gefordert wird die Aufrechterhaltung der zahnärztlichen Versorgung in der Region Liezen durch die Absicherung des Weiterbestehens des von der BVAEB betriebenen Zahnambulatoriums in Trieben. Damit werden Bundeskompetenzen dahingehend berührt, dass der Bund gern. Art. 10 Abs. 1 B-VG u.a. für das Gesundheitswesen sowie das Sozial- und Vertragsversicherungswesen zuständig ist.

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

M. Lindner     WM

Anlage: Petition „NEIN zur Schließung unseres Zahnambulatoriums in Trieben“

Hinweis: Ggf. vorgelegte Unterschriftenlisten werden nach dem Ende der parlamentarischen Behandlung datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht, soweit diese nicht nach den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes zu archivieren sind.

 

Rettet unser

Zahnambulatorium in Trieben

Still und leise soll ein zentraler Pfeiler der zahnmedizinischen Versorgung in unserer Region verschwinden: Unser Zahnambulatorium in Trieben steht vor der Schließung!

Dieser Standort ist einer von nur drei in der gesamten Steiermark, der einzige in Liezen und daher für tausende Menschen im Bezirk unverzichtbar. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die Versicherungsanstalt

öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) diesen Schritt plant – ein herber Schlag.

Hier geht es nicht nur um einen Standort. Es geht um die Sicherung einer grundlegenden gesundheitlichen Leistung für eine ganze Region. Besonders in ländlichen Gebieten ist ein weiterer Abbau von Versorgungseinrichtungen weder tragbar noch vertretbar.

Wir sagen: Das können und dürfen wir nicht hinnehmen!

Wenn Menschen einen Zahnarzt brauchen, müssen sie nahe am Wohnort einen Termin bekommen. Das ist kein Luxus, sondern ihr Recht – dafür bezahlen sie Abgaben. Deshalb muss das System für sie funktionieren.

Die drohende Schließung zeigt wieder klar, dass das aktuelle System versagt, wenn es um gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land geht. Zeigen wir gemeinsam, dass wir das nicht akzeptieren. Wir stehen hinter unserem Ambulatorium!

Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition, fordern die Absicherung der zahnmedizinischen Versorgung im Bezirk Liezen durch die Absicherung unseres Zahnambulatoriums in Trieben!