Veranstaltung

Empfang für österreichische Sternsingergruppen

Datum:27.12.2019 12:30
Ort:Großer Redoutensaal
Veranstalter: Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates in Kooperation mit Dreikönigsaktion Hilfswerk der Katholischen Jungschar

Themen

Inhalt und Programm

Inhalt

Als liebgewonnene Tradition bringen die Stern­singer und Stern­singerinnen jedes Jahr symbolisch den Segens­wunsch für das kommende Jahr an die Türen tausender Haus­halte in Österreich. Seit dem Jahres­wechsel 1954/55 bilden so österreichweit tausende Kinder, Jugendliche und Begleit­personen das Fundament der größten entwicklungs­politischen Spenden­aktion – die Zahlen sind beeindruckend: 85.000 junge Menschen unterstützt von 30.000 Erwachsenen haben in den vergangenen 65 Jahren insgesamt fast eine halbe Milliarde Euro gesammelt. So können von der Dreikönigs-Aktion jährlich rund 500 Projekte in Afrika, Asien und Latein­amerika unterstützt werden. Die Schwer­punkte liegen dabei u.a. auf nachhaltigem Wirtschaften, gerechter Gestaltung der Globalisierung, Menschen- und Kinder­rechten und dem Recht auf Nahrung.
Nationalrats­präsident Wolfgang Sobotka freute sich in Anerkennung dieser herausragenden Leistung Vertreterinnen und Vertreter der Dreikönigs-­Aktion am 27. Dezember 2019 im Parlament zu begrüßen. Hundert junge und jung­gebliebene Vertreter:innen aus ganz Österreich wurden stell­vertretend mit einem Empfang für ihr Engagement gewürdigt. Sie nutzten diese Gelegenheit auch, um für das Thema der Sicherung der Kinder­rechte weiter zu sensibilisieren.

Programm

Begrüßung

Jakob Haijes
Vorsitzender der Katholischen Jungschar Österreichs

Beiträge der Sternsingergruppen

Schlussworte

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Moderation

Barbara Grüner
Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs

Jakob Haijes
Vorsitzender der Katholischen Jungschar Österreichs