31971L0354

Richtlinie 71/354/EWG des Rates vom 18. Oktober 1971 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Einheiten im Meßwesen

Amtsblatt Nr. L 243 vom 29/10/1971 S. 0029 - 0037
Dänische Sonderausgabe: Reihe I Kapitel 1971(III) S. 0777
Englische Sonderausgabe: Reihe I Kapitel 1971(III) S. 0878
Griechische Sonderausgabe: Kapitel 13 Band 1 S. 0235


++++

RICHTLINIE DES RATES

VOM 18 . OKTOBER 1971

ZUR ANGLEICHUNG DER RECHTSVORSCHRIFTEN DER MITGLIEDSTAATEN ÜBER DIE EINHEITEN IM MESSWESEN

( 71/354/EWG )

DER RAT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN -

GESTÜTZT AUF DEN VERTRAG ZUR GRÜNDUNG DER EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT , INSBESONDERE AUF ARTIKEL 100 ,

AUF VORSCHLAG DER KOMMISSION ,

NACH STELLUNGNAHME DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS ( 1 ) ,

NACH STELLUNGNAHME DES WIRTSCHAFTS - UND SOZIALAUSSCHUSSES ( 2 ) ,

IN ERWAEGUNG NACHSTEHENDER GRÜNDE :

IN DEN MITGLIEDSTAATEN IST DIE VERWENDUNG VON EINHEITEN IM MESSWESEN DURCH ZWINGENDE VORSCHRIFTEN GEREGELT , DIE VON EINEM MITGLIEDSTAAT ZUM ANDEREN VERSCHIEDEN SIND UND DAMIT HANDELSHEMMNISSE BILDEN . DIE ANWENDUNG DER REGELN ÜBER MESSGERÄTE IST ENG MIT DER VERWENDUNG VON EINHEITEN IM MESSWESEN INNERHALB DES METROLOGISCHEN SYSTEMS VERKNÜPFT . UNTER DIESEN BEDINGUNGEN SOWIE IN ANBETRACHT DER INTERDEPENDENZ DER VORSCHRIFTEN ÜBER EINHEITEN IM MESSWESEN EINERSEITS UND MESSGERÄTEN ANDERERSEITS IST EINE HARMONISIERUNG DER RECHTS - UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ERFORDERLICH , UM ZU EINER HARMONISCHEN ANWENDUNG DER BEREITS BESTEHENDEN UND KÜNFTIGER GEMEINSCHAFTSRICHTLINIE AUF DEM GEBIET DER MESSGERÄTE UND DER MESS - UND PRÜFVERFAHREN ZU GELANGEN .

DIE EINHEITEN IM MESSWESEN SIND GEGENSTAND INTERNATIONALER ENTSCHEIDUNGEN DER GENERALKONFERENZ FÜR MASS UND GEWICHT ( C.G.P.M . ) DER AM 20 . MAI 1875 IN PARIS UNTERZEICHNETEN METERKONVENTION , DER ALLE MITGLIEDSTAATEN ANGEHÖREN . TROTZDEM SIND DIE EINHEITEN IM MESSWESEN , NAMENTLICH IHRE NAMEN UND ZEICHEN UND IHRE VERWENDUNG IN DEN MITGLIEDSTAATEN , NICHT EINHEITLICH -

HAT FOLGENDE RICHTLINIE ERLASSEN :

ARTIKEL 1

( 1 ) DIE MITGLIEDSTAATEN FÜHREN INNERHALB VON 5 JAHREN NACH DEM INKRAFTTRETEN DIESER RICHTLINIE DEN ZWANG ZUR ANWENDUNG DER VORSCHRIFTEN VON KAPITEL I DES ANHANGS EIN .

( 2 ) DIE MITGLIEDSTAATEN UNTERSAGEN DIE VERWENDUNG DER IN KAPITEL III DES ANHANGS AUFGEFÜHRTEN EINHEITEN IM MESSWESEN SPÄTESTENS MIT WIRKUNG VOM 1 . JANUAR 1978 AN .

( 3 ) DER ANWENDUNGSZWANG FÜR DIE VORÜBERGEHEND UNTER DEN BEDINGUNGEN DES KAPITELS II UND III DES ANHANGS NOCH BEIBEHALTENEN EINHEITEN IM MESSWESEN DARF NICHT VON DEN MITGLIEDSTAATEN EINGEFÜHRT WERDEN , IN DENEN DIESE EINHEITEN AM TAGE DES INKRAFTTRETENS DER RICHTLINIE NICHT ZUGELASSEN WAREN .

ARTIKEL 2

DIE VERPFLICHTUNGEN AUS ARTIKEL 1 BETREFFEN DIE VERWENDETEN MESSGERÄTE , DIE DURCHGEFÜHRTEN MESSUNGEN UND DIE IN EINHEITEN AUSGEDRÜCKTEN ANGABEN VON GRÖSSEN IN DER WIRTSCHAFT , IM ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSWESEN UND IM BEREICH DER ÖFFENTLICHEN SICHERHEIT SOWIE MASSNAHMEN IM AMTLICHEN VERKEHR .

ARTIKEL 3

DIE VERWENDUNG ANDERER EINHEITEN ALS DIE IN DIESER RICHTLINIE ZWINGEND VORGESCHRIEBENEN , DIE IN INTERNATIONALEN UND ZWISCHENSTAATLICHEN KONVENTIONEN AUF DEM GEBIET DER SEE - UND LUFTSCHIFFAHRT UND DES EISENBAHNWESENS VORGESEHEN SIND , WIRD DURCH DIESE RICHTLINIE NICHT BERÜHRT .

ARTIKEL 4

( 1 ) DIE MITGLIEDSTAATEN SETZEN DIE ERFORDERLICHEN RECHTS - UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN IN KRAFT , UM DIESER RICHTLINIE BINNEN 18 MONATEN NACH IHRER BEKANNTGABE NACHZUKOMMEN , UND SETZEN DIE KOMMISSION HIERVON UNVERZUEGLICH IN KENNTNIS .

( 2 ) DIE MITGLIEDSTAATEN TRAGEN DAFÜR SORGE , DASS DER KOMMISSION DER WORTLAUT DER WICHTIGSTEN INNERSTAATLICHEN RECHTSVORSCHRIFTEN MITGETEILT WIRD , DIE SIE AUF DEM UNTER DIESE RICHTLINIE FALLENDEN GEBIET ERLASSEN .

ARTIKEL 5

DIESE RICHTLINIE IST AN DIE MITGLIEDSTAATEN GERICHTET .

GESCHEHEN ZU LUXEMBURG AM 18 . OKTOBER 1971 .

IM NAMEN DES RATES

DER PRÄSIDENT

A . MORO

( 1 ) ABL . NR . C 78 VOM 2 . 8 . 1971 , S . 53 .

( 2 ) ABL . NR . C 93 VOM 21 . 9 . 1971 , S . 18 .

ANHANG

KAPITEL I

ENDGÜLTIG ZUGELASSENE EINHEITEN IM MESSWESEN

1 . SI-EINHEITEN UND IHRE DEZIMALEN VIELFACHEN UND TEILE

1.1 . SI-BASISEINHEITEN

GRÖSSE*EINHEIT*NAME*EINHEITENZEICHEN*

LÄNGE*METER*M*

MASSE*KILOGRAMM*KG*

ZEIT*SEKUNDE*S*

ELEKTRISCHE STROMSTÄRKE*AMPERE*A*

THERMODYNAMISCHE TEMPERATUR*KELVIN*K*

LICHTSTÄRKE*CANDELA*CD*

STOFFMENGE*MOL ( 1)*MOL*

( 1 ) DAS INTERNATIONALE KOMITEE FÜR MASS UND GEWICHT ( C.I.P.M . ) HAT AM 7 . OKTOBER 1969 BESCHLOSSEN , DER NÄCHSTEN GENERALKONFERENZ FÜR MASS UND GEWICHT ( C.G.P.M . ) DAS MOL ZUR ANNAHME ALS SI-BASISEINHEIT VORZUSCHLAGEN .

DIE DEFINITIONEN DER SI-BASISEINHEITEN LAUTEN WIE FOLGT :

BASISEINHEIT DER LÄNGE

DIE BASISEINHEIT 1 METER IST DAS 1 650 763,73FACHE DER WELLENLÄNGE DER VON ATOMEN DES NUKLIDS 86KR BEIM ÜBERGANG VOM ZUSTAND 5D5 ZUM ZUSTAND 2P10 AUSGESANDTEN , SICH IM VAKUUM AUSBREITENDEN STRAHLUNG .

( 11 . C.G.P.M . - 1960 - RESOLUTION 6 )

BASISEINHEIT DER MASSE

DIE BASISEINHEIT 1 KILOGRAMM IST DIE MASSE DES INTERNATIONALEN KILOGRAMMPROTOTYPS .

( 3 . C.G.P.M . - 1901 - S . 62 DES TAGUNGSBERICHTS )

BASISEINHEIT DER ZEIT

DIE BASISEINHEIT 1 SEKUNDE IST DAS 9 192 631 770FACHE DER PERIODENDAUER DER DEM ÜBERGANG ZWISCHEN DEN BEIDEN HYPERFEINSTRUKTURNIVEAUS DES GRUNDZUSTANDS VON ATOMEN DES NUKLIDS 133CS ENTSPRECHENDEN STRAHLUNG .

( 13 . C.G.P.M . - 1967 - RESOLUTION I )

BASISEINHEIT DER ELEKTRISCHEN STROMSTÄRKE

DIE BASISEINHEIT 1 AMPERE IST DIE STÄRKE EINES ZEITLICH UNVERÄNDERLICHEN ELEKTRISCHEN STROMES , DER , DURCH ZWEI IM VAKUUM PARALLEL IM ABSTAND 1 METER VONEINANDER ANGEORDNETE , GERADLINIGE , UNENDLICH LANGE LEITER VON VERNACHLÄSSIGBAR KLEINEM , KREISFÖRMIGEM QUERSCHNITT FLIESSEND , ZWISCHEN DIESEN LEITERN JE 1 METER LEITERLÄNGE DIE KRAFT 2 * 10-7 NEWTON HERVORRUFEN WÜRDE .

( C.I.P.M . - 1946 - RESOLUTION 2 ; BESTÄTIGT VON DER 9 . C.G.P.M . - 1948 )

BASISEINHEIT DER THERMODYNAMISCHEN TEMPERATUR

DIE BASISEINHEIT 1 KELVIN IST DER 273,16TE TEIL DER THERMODYNAMISCHEN TEMPERATUR DES TRIPELPUNKTES DES WASSERS .

( 13 . C.G.P.M . - 1967 - RESOLUTION 4 )

BASISEINHEIT DER LICHTSTÄRKE

DIE BASISEINHEIT 1 CANDELA IST DIE LICHTSTÄRKE , MIT DER 1/600 000 QUADRATMETER DER OBERFLÄCHE EINES SCHWARZEN STRAHLERS BEI DER TEMPERATUR DES BEIM DRUCK 101 325 NEWTON DURCH QUADRATMETER ERSTARRENDEN PLATINS SENKRECHT ZU SEINER OBERFLÄCHE LEUCHTET .

( 13 . C.G.P.M . - 1967 - RESOLUTION 5 )

BASISEINHEIT DER STOFFMENGE

DIE BASISEINHEIT 1 MOL IST DIE STOFFMENGE EINES SYSTEMS BESTIMMTER ZUSAMMENSETZUNG , DAS AUS EBENSO VIELEN TEILCHEN BESTEHT , WIE ATOME IN 12/1 000 KILOGRAMM DES NUKLIDS 12C ENTHALTEN SIND .

ANMERKUNG : BEI BENUTZUNG DES MOL MÜSSEN DIE TEILCHEN SPEZIFIZIERT SEIN ; ES KÖNNEN ATOME , MOLEKÜLE , IONEN , ELEKTRONEN SOWIE ANDERE TEILCHEN ODER EINE GRUPPE SOLCHER TEILCHEN GENAU ANGEGEBENER ZUSAMMENSETZUNG SEIN .

1.1.1 . BESONDERER NAME UND BESONDERES EINHEITENZEICHEN FÜR DIE SI-TEMPERATUREINHEIT BEI DER ANGABE VON CELSIUS-TEMPERATUREN

GRÖSSE*EINHEIT*NAME*EINHEITENZEICHEN*BEZIEHUNG*

CELSIUS-TEMPERATUR*GRAD CELSIUS* * C*1 * C*1 K*

DIE CELSIUS-TEMPERATUR T IST GLEICH DER DIFFERENZ T - T - T0 ZWISCHEN ZWEI THERMODYNAMISCHEN TEMPERATUREN T UND T0 MIT T0 - 273,15 K .

1.2 . ANDERE SI-EINHEITEN

1.2.1 . ABGELEITETE SI-EINHEITEN

AUS DEN SI-BASISEINHEITEN KOHÄRENT ABGELEITETE EINHEITEN WERDEN ALS ALGEBRAISCHE AUSDRÜCKE IN DER FORM VON POTENZPRODUKTEN AUS DEN SI-BASISEINHEITEN MIT DEM ZAHLENFAKTOR 1 DARGESTELLT .

1.2.2 . BESONDERE NAMEN UND EINHEITENZEICHEN FÜR SI-EINHEITEN

GRÖSSE*SI-EINHEIT*NAME*EINHEITENZEICHEN*ABLEITUNG*

EBENER WINKEL*RADIANT*RAD*M/M*

RÄUMLICHER WINKEL*STERADIANT*SR*M2/M2*

FREQUENZ*HERTZ*HZ*S-1*

KRAFT*NEWTON*N*M * KG * S-2*

DRUCK , MECHANISCHE SPANNUNG*PASCAL ( 1)*PA*M-1 * KG * S-2*

ENERGIE , ARBEIT , WÄRMEMENGE*JOULE*J*M2 * KG * S-2*

LEISTUNG*WATT*W*M2 * KG * S-3*

ELEKTRIZITÄTSMENGE , ELEKTRISCHE LADUNG*COULOMB*C*S * A*

ELEKTRISCHE SPANNUNG , ELEKTRISCHE POTENTIALDIFFERENZ , ELEKTROMOTORISCHE KRAFT*VOLT*V*M2 * KG * S-3 * A-1*

ELEKTRISCHER WIDERSTAND*OHM*O*M2 * KG * S-3 * A-2*

ELEKTRISCHER LEITWERT*SIEMENS ( 1)*S*M2 * KG-1 * S3 * A2*

ELEKTRISCHE KAPAZITÄT*FARAD*F*M-2 * KG-1 * S4 * A2*

INDUKTIVITÄT*HENRY*H*M2 * KG * S-2 * A-2*

MAGNETISCHER FLUSS*WEBER*WB*M2 * KG * S-2 * A-1*

MAGNETISCHE FLUSSDICHTE*TESLA*T*KG * S-2 * A-1*

LICHTSTROM*LUMEN*LM*CD * SR*

BELEUCHTUNGSSTÄRKE*LUX*LX*M-2 * CD * SR*

( 1 ) DAS INTERNATIONALE KOMITEE FÜR MASS UND GEWICHT ( C.I.P.M . ) HAT BESCHLOSSEN , DER NACHSTEN GENERALKONFERENZ FÜR MASS UND GEWICHT ( C.G.P.M . ) DIESE EINHEITENNAMEN UND EINHEITENZEICHEN ZUR ANNAHME VORZUSCHLAGEN .

AUS DEN SI-BASISEINHEITEN ABGELEITETE EINHEITEN KÖNNEN DURCH DIE EINHEITEN DER KAPITEL I UND II SOWIE - WÄHREND DEREN ZUGELASSENER VERWENDUNGSDAUER - AUCH DURCH DIE EINHEITEN DES KAPITELS III AUSGEDRÜCKT WERDEN .

ABGELEITETE EINHEITEN KÖNNEN INSBESONDERE UNTER VERWENDUNG DER BESONDEREN NAMEN UND EINHEITENZEICHEN DER VORSTEHENDEN TABELLE AUSGEDRÜCKT WERDEN . BEISPIELSWEISE KANN DIE SI-EINHEIT DER DYNAMISCHEN VISKOSITÄT ALS M-1 * KG * S-1 ODER N * S/M2 ODER PA * S AUSGEDRÜCKT WERDEN .

DIE SI-EINHEIT DER LEISTUNG DARF BEI DER ANGABE VON WECHSELSTROM-SCHEINLEISTUNGEN ALS VOLTAMPERE ( EINHEITENZEICHEN VA ) UND BEI DER ANGABE VON WECHSELSTROM-BLINDLEISTUNGEN ALS VAR ( EINHEITENZEICHEN VAR ) BEZEICHNET WERDEN .

1.3 . VORSÄTZE UND VORSATZZEICHEN ZUR BEZEICHNUNG VON BESTIMMTEN DEZIMALEN VIELFACHEN UND TEILEN VON EINHEITEN

ZEHNERPOTENZ*VORSATZ*VORSATZZEICHEN*

10 12*TERA*T*

10 9*GIGA*G*

10 6*MEGA*M*

10 3*KILO*K*

10 2*HEKTO*H*

10 1*DEKA*DA*

10 -1*DEZI*D*

10 -2*ZENTI*C*

10 -3*MILLI*M*

10 -6*MIKRO*M*

10 -9*NANO*N*

10 -12*PIKO*P*

10 -15*FEMTO*F*

10 -18*ATTO*A*

DIE NAMEN UND EINHEITENZEICHEN DER DEZIMALEN VIELFACHEN UND TEILE DER EINHEIT DER MASSE WERDEN DURCH VORSETZEN DER VORSÄTZE VOR DAS WORT " GRAMM " UND DER VORSATZZEICHEN VOR DAS EINHEITENZEICHEN " G " GEBILDET .

ZUR BEZEICHNUNG VON DEZIMALEN VIELFACHEN UND TEILEN EINER ALS QUOTIENT AUSGEDRÜCKTEN ABGELEITETEN EINHEIT KANN EIN VORSATZ MIT EINER EINHEIT ENTWEDER IM NENNER ODER IM ZÄHLER SOWIE AUCH IN BEIDEN TEILEN DES QUOTIENTEN VERBUNDEN WERDEN .

ZUSAMMENGESETZTE , DASS HEISST DURCH ANEINANDERREIHEN MEHRERER VORSÄTZE GEBILDETE VORSÄTZE DÜRFEN NICHT VERWENDET WERDEN .

1.4 . ZUGELASSENE BESONDERE NAMEN UND EINHEITENZEICHEN

1.4.1 . BESONDERE NAMEN UND EINHEITENZEICHEN FÜR DEZIMALE VIELFACHE ODER TEILE VON SI-EINHEITEN

GRÖSSE*EINHEIT*NAME*EINHEITENZEICHEN*BEZICHUNG*

VOLUMEN*LITER*L*1 L = 1 DM3 = 10 -3 M4*

MASSE*TONNE*T*1 T = 1 MG = 10 3 KG*

DRUCK*BAR*BAR*1 BAR = 10 5 PA*

1.4.2 . BESONDERE NAMEN UND EINHEITENZEICHEN FÜR DEZIMALE VIELFACHE ODER TEILE VON SI-EINHEITEN , DEREN BENUTZUNG SPEZIELLEN ANWENDUNGSBEREICHEN VORBEHALTEN IST

GRÖSSE*EINHEIT*NAME*EINHEITENZEICHEN*BEZICHUNG*

FLÄCHE VON GRUNDSTÜCKEN UND FLURSTÜCKEN*AR*A*1 A = 10 2 M2*

LÄNGENBEZOGENE MASSE VON TEXTILEN FASERN UND GARNEN*TEX* ( 1)*TEX* ( 1)*1 TEX = 10 -6 KG/M*

( 1 ) DAS ZEICHEN * HINTER EINEM EINHEITENNAMEN ODER HINTER EINEM EINHEITENZEICHEN BESAG DASS DIESE NOCH NICHT IN DEN C.G.P.M . LISTEN DER C.G.P.M . ODER DES C.I.P.M . AUFGEFÜHRT SIND .

ANMERKUNG : DIE UNTER PUNKT 1.3 AUFGEFÜHRTEN VORSÄTZE DÜRFEN AUCH FÜR DIE EINHEITEN DER TABELLEN UNTER DEN PUNKTEN 1.4.1 UND 1.4.2 VERWENDET WERDEN .

DAS VIELFACHE 10 2 A WIRD JEDOCH " HEKTAR " GENANNT .

2 . EINHEITEN , DIE AUSGEHEND VON SI-EINHEITEN DEFINIERT , ABER NICHT DEZIMALE VIELFACHE ODER TEILE DAVON SIND

TABELLE : SIEHE ABL .

ANMERKUNG : DIE UNTER PUNKT 1.3 AUFGEFÜHRTEN VORSÄTZE DÜRFEN NUR MIT DEN EINHEITENNAMEN NEUGRAD UND GON , DIE VORSATZZEICHEN NUR MIT DEM EINHEITENZEICHEN GON VERWENDET WERDEN .

3 . EINHEITEN , DIE UNABHANGIG VON DEN SIEBEN SI-BASISEINHEITEN DEFINIERT SIND

DIE AUTOMARE MASSEINHEIT IST DER 12TE TEIL DER MASSE EINES ATOMS DES NUKLIDS 12C .

DAS ELEKTRONVOLT IST DIE ENERGIE , DIE EIN ELEKTRON BEI DURCHLAUFEN EINER POTENTIALDIFFERENZ VON 1 VOLT IM VAKUUM GEWINNT .

TABELLE : SIEHE ABL .

DIE BEZICHUNGEN DIESER EINHEITEN ZU DEN SI-EINHEITEN SIND MIT EINER UNSICHERHEIT BEHAFTET .

ANMERKUNG : DIE VORSÄTZE UNTER PUNKT 1.3 DÜRFEN AUCH FÜR DIESE EINHEITEN VERWENDET WERDEN .

4 . EINHEITEN UND NAMEN VON EINHEITEN , DIE NUR IN SPEZIELLEN ANWENDUNGSBEREICHEN ZUGELASSEN SIND

GRÖSSE*EINHEIT*NAME*BEZICHUNG*

BRECHKRAFT VON OPTISCHEN SYSTEMEN*DIOPTRIE**1 DIOPTRIE = 1 M -1*

MASSE VON EDELSTEINEN*METRISCHES KARAT*1 METR . KARAT = 2 * 10 4 KG*

ANMERKUNG : DIE VORSÄTZE UNTER PUNKT 1.3 DÜRFEN AUCH FÜR DIESE EINHEITEN VERWENDET WERDEN .

5 . ZUSAMMENGESETZTE EINHEITEN

AUS DEN EINHEITEN DER KAPITEL I , II UND III - MIT AUSNAHME VON KAPITEL I PUNKTE 1.4.2 UND 4 SOWIE KAPITEL III PUNKT 8.1 ( EINHEITEN MIT EINGESCHRÄNKTEM ANWENDUNGSBEREICH ) - KÖNNEN SOGENANNTE ZUSAMMENGESETZTE EINHEITEN GEBILDET WERDEN . BIS ZUM 31 . DEZEMBER 1977 WIRD GEPRÜFT , OB DIE VERWENDUNG EINIGER DIESER ZUSAMMENGESETZTEN EINHEITEN - SOFERN SIE KEINE ABGELEITETEN SI-EINHEITEN SIND - GEGEBENENFALLS EINGESCHRÄNKT ODER VERBOTEN WERDEN SOLL .

KAPITEL II

EINHEITEN ODER NAMEN VON EINHEITEN IM MESSWESEN , DEREN ZULASSUNG VOR DEM 31 . DEZEMBER 1977 ERNEUT ZU PRÜFEN IST

6 . CGS-EINHEITEN

TABELLE : SIEHE ABL .

7 . ANDERE EINHEITEN

TABELLE : SIEHE ABL .

ANMERKUNG : DIE VORSÄTZE UNTER PUNKT 1.3 GELTEN AUCH FÜR DIE EINHEITEN UNTER PUNKTEN 6 UND 7 MIT AUSNAHME DES DOPPELZENTNERS .

KAPITEL III

EINHEITEN , NAMEN UND EINHEITENZEICHEN , DIE SO BALD WIE MÖGLICH , SPÄTESTENS JEDOCH BIS ZUM 31 . DEZEMBER 1977 , AUFZUGEBEN SIND

8 . GRÖSSEN , EINHEITENNAMEN UND EINHEITENZEICHEN

8.1 . VOLUMEN ( IN DER FORST - UND HOLZWIRTSCHAFT )

FESTMETER* *1 FM* = 1 M3*

RAUMMETER* *1 RM* = 1 M3*

STERE*1 ST = 1 M3*

8.2 . KRAFT

KILOGRAMME FORCE* *1 KGF* = 9,806 65 N*

KILOPOND* *1 KP* = 9,806 65 N*

8.3 . DRUCK

TORR* *1 TORR* = 101 325/760 PA*

TECHNISCHE ATMOSPHÄRE* *1 AT* = 98 066,5 PA*

KONVENTIONELLE METER-WASSERSÄULE* *1 MWS* = 9 806,65 PA*

KONVENTIONELLE MILLIMETER-QUECKSILBERSÄULE* ( 1 MMHG = 13,591 MMWS ) *1 MMHG* = 133,322 PA*

8.4 . LEISTUNG

PFERDESTÄRKE* *1 PS* = 735,498 75 W*

PAARDEKRACHT* *1 PK* = 735,498 75 W*

CHEVAL VAPEUR* *1 CV* = 735,498 75 W*

CAVALLO VAPORE* *1 CV* = 735,498 75 W*

8.5 . WÄRMEMENGE

KALORIE* *1 CAL* = 4,186 8 J*

THERMIE* *1 TH* = 4,186 8 * 10 6 J*

FRIGORIE* *1 FG* = 4,186 8 * 10 3 J*

( ZUR MESSUNG DER VON EINEM SYSTEM ABGEGEBENEN WÄRMEMENGE ) **

8.6 . LEUCHTDICHTE

STILB*1 SB = 10 4 CD/M2*

ANMERKUNG : DIE VORSÄTZE UNTER PUNKT 1.3 GELTEN AUCH FÜR DIE EINHEITEN DER PUNKTE 8.2 , 8.5 UND 8.6 SOWIE IN PUNKT 8.1 FÜR DAS STERE UND IN PUNKT 8.3 FÜR DAS TORR UND DIE KONVENTIONELLE METER-WASSERSÄULE .

9 . BESONDERER FALL DER TEMPERATUR

FÜR DEN NAMEN KELVIN UND DAS EINHEITENZEICHEN K KÖNNEN BIS ZUM 31 . DEZEMBER 1977 DER NAME " GRAD KELVIN " UND DAS EINHEITENZEICHEN " * K " BENUTZT WERDEN .