3.12.2019 |
DE |
Amtsblatt der Europäischen Union |
L 312/95 |
DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2019/2012 DER KOMMISSION
vom 29. November 2019
über Freistellungen nach Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 der Kommission zur Festlegung der Anforderungen an Datalink-Dienste im einheitlichen europäischen Luftraum
(Text von Bedeutung für den EWR)
DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION —
gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,
gestützt auf die Verordnung (EU) 2018/1139 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2018 zur Festlegung gemeinsamer Vorschriften für die Zivilluftfahrt und zur Errichtung einer Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit sowie zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 2111/2005, (EG) Nr. 1008/2008, (EU) Nr. 996/2010, (EU) Nr. 376/2014 und der Richtlinien 2014/30/EU und 2014/53/EU des Europäischen Parlaments und des Rates, und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 552/2004 und (EG) Nr. 216/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates (1), insbesondere auf Artikel 44 Absatz 1 Buchstabe a,
gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 29/2009 der Kommission vom 16. Januar 2009 zur Festlegung der Anforderungen an Datalink-Dienste im einheitlichen europäischen Luftraum (2), insbesondere auf Artikel 14,
in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) |
Gemäß Artikel 14 ihrer Verordnung (EG) Nr. 29/2009 überprüft die Kommission Anträge der Mitgliedstaaten auf Freistellung von den Anforderungen des Artikels 3 Absatz 2 für Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen, die das Ende ihres Produktionszyklus erreicht haben und in begrenzter Zahl hergestellt werden, sowie für Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen, bei denen die für die Neukonstruktion aufzuwendenden Kosten wegen des Alters der Konstruktion unverhältnismäßig hoch wären. |
(2) |
Durch die Freistellungen sollte das in Erwägungsgrund 8 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 formulierte Ziel, wonach mindestens 75 % der Flüge unter Einsatz von Datalink durchgeführt werden sollten, nicht verfehlt werden. |
(3) |
Die Kommission hat von den Mitgliedstaaten Freistellungsanträge erhalten und die Betroffenen konsultiert. Nach Überprüfung der Anträge auf der Grundlage der Kriterien in Artikel 14 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 durch die Kommission sollten die Freistellungen erteilt werden. |
(4) |
Die Kommission hat die Freistellungen, die aufgrund des Beschlusses C(2011) 2611 final der Kommission vom 20. Mai 2011 über Freistellungen gemäß Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 sowie des Durchführungsbeschlusses C(2011) 9074 final der Kommission vom 9. Dezember 2011 über Freistellungen gemäß Artikel 14 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 erteilt wurden, anhand der Kriterien in Artikel 14 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 erneut überprüft. Nach Konsultation der Betroffenen hielt die Kommission es für notwendig, diese Rechtsakte in einem einzigen Durchführungsbeschluss zusammenzufassen. Der Beschluss C(2011) 2611 final und der Durchführungsbeschluss C(2011) 9074 final sollten deshalb aufgehoben werden. |
(5) |
Die in diesem Beschluss vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des in Artikel 127 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/1139 genannten Ausschusses — |
HAT FOLGENDEN BESCHLUSS ERLASSEN:
Artikel 1
Die folgenden Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen sind von den Anforderungen des Artikels 3 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 dauerhaft ausgenommen:
a) |
die in Anhang I aufgeführten Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen; |
b) |
die in Anhang II aufgeführten Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen, deren erstes individuelles Lufttüchtigkeitszeugnis vor dem 5. Februar 2020 ausgestellt wurde. |
Artikel 2
Die folgenden Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen sind von den Anforderungen des Artikels 3 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 29/2009 bis zum 5. Februar 2022 ausgenommen:
a) |
die in Anhang II aufgeführten Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen, deren erstes individuelles Lufttüchtigkeitszeugnis am oder nach dem 5. Februar 2020 ausgestellt wurde; |
b) |
die in Anhang III aufgeführten Kombinationen aus Luftfahrzeugmustern und -modellen. |
Artikel 3
Der Beschluss C(2011) 2611 final und der Durchführungsbeschluss C(2011) 9074 final werden aufgehoben.
Artikel 4
Dieser Beschluss tritt am zwanzigsten Tag nach seiner Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.
Brüssel, den 29. November 2019
Für die Kommission
Der Präsident
Jean-Claude JUNCKER
ANHANG I
FREISTELLUNGEN NACH ARTIKEL 1 BUCHSTABE a
Luftfahrzeugmuster/-serie/-modell |
Hersteller |
ICAO-Kennung |
AN-12 alle |
Antonow |
AN12 |
AN-124 100 |
Antonow |
A124 |
IL-76 alle |
Iljuschin |
IL76 |
A300 alle |
Airbus |
A30B A306 A3ST |
A310 alle |
Airbus |
A310 |
A-319/-320/-321, deren erstes Lufttüchtigkeitszeugnis zwischen dem 1. Januar 1995 und dem 5. Juli 1999 ausgestellt wurde |
Airbus |
A319 A320 A321 |
A340 alle |
Airbus |
A342 A343 A345 A346 |
A318-112 |
Airbus |
A318 |
AVROLINER (RJ-100) |
AVRO |
RJ1H |
AVROLINER (RJ-85) |
AVRO |
RJ85 |
BA146-301 |
British Aerospace |
B463 |
B717-200 |
Boeing |
B712 |
B737-300 |
Boeing |
B733 |
B737-400 |
Boeing |
B734 |
B737-500 |
Boeing |
B735 |
B747-400 |
Boeing |
B744 |
B757-200 |
Boeing |
B752 |
B757-300 |
Boeing |
B753 |
B767-200 |
Boeing |
B762 |
B767-300 |
Boeing |
B763 |
B767-400 |
Boeing |
B764 |
MD-82 |
Boeing |
MD82 |
MD-83 |
Boeing |
MD83 |
MD-11 alle |
Boeing |
MD11 |
CL-600-2B19 (CRJ100/200/440) |
Bombardier |
CRJ1/CRJ2 |
Dornier 328-100 |
Dornier |
D328 |
Dornier 328-300 |
Dornier |
J328 |
Fokker 70 |
Fokker |
F70 |
Fokker 100 |
Fokker |
F100 |
King Air Series (90/100/200/300) |
Beechcraft |
BE9L BE20 B350 |
Hercules L-382-G-44K-30 |
Lockheed |
C130 |
SAAB 2000/SAAB SF2000 |
SAAB |
SB20 |
ANHANG II
FREISTELLUNGEN NACH ARTIKEL 1 BUCHSTABE b UND ARTIKEL 2 BUCHSTABE a
Luftfahrzeugmuster/-serie/-modell |
Hersteller |
ICAO-Kennung |
A330 Series 200/300 |
Airbus |
A332/A333 |
Global Express/5000 BD-700-1A10/1A11 |
Bombardier |
GLEX/GL5T |
CL-600-2C10 (CRJ-700) |
Bombardier |
CRJ7 |
C525C, CJ4 |
Cessna |
C25C |
C560XL (Citation XLS+) |
Cessna |
C56X |
Falcon 2000 alle |
Dassault |
F2TH |
Falcon 900 alle |
Dassault |
F900 |
EMB-500 (Phenom 100) |
Embraer |
E50P |
EMB-505 (Phenom 300) |
Embraer |
E55P |
EMB-135BJ (Legacy 600) |
Embraer |
E35L |
EMB-135EJ (Legacy 650) |
Embraer |
E35L |
EMB-145 (135/140/145) |
Embraer |
E135 E145, E45X |
PC-12 |
Pilatus |
PC12 |
ANHANG III
FREISTELLUNGEN NACH ARTIKEL 2 BUCHSTABE b
Luftfahrzeugmuster/-serie/-modell |
Hersteller |
ICAO-Kennung |
A318 (ACJ) |
Airbus |
A318 |
A319 (ACJ) |
Airbus |
A319 |
A320 (ACJ) |
Airbus |
A320 |
A321 (ACJ) |
Airbus |
A321 |
B737-700IGW (BBJ) |
Boeing |
B737 |
B737-800 (BBJ2) |
Boeing |
B738 |
B737-900ER (BBJ3) |
Boeing |
B739 |
B767-300F |
Boeing |
B763 |
ERJ 190-100ECJ |
Embraer |
E190 |