Parlamentskorrespondenz Nr. 835 vom 08.10.2009

Zwei neue Mitglieder des Bundesrats

Adelheid Ebner und Peter Zwanziger neu in der Länderkammer

Wien (PK) – Die heutige Sitzung des Bundesrats war für zwei Mandatare eine Premiere: Adelheid Ebner (S) und Peter Zwanziger (B) wurden zu Beginn der Sitzung als neue Mitglieder der Länderkammer angelobt.

Adelheid Ebner wurde am 15. Oktober 1961 geboren und erlernte den Beruf einer Bürokauffrau. Anschließend trat sie in die Dienste ihrer Gemeinde, wo sie als Sekretärin tätig war. 1995 wurde sie geschäftsführende Gemeinderätin, 2000 Bürgermeisterin der Gemeinde Gutenbrunn. Im Bundesrat – dem Ebner vom 24. April 2003 bis 24. Jänner 2007 bereits angehört hat - will sich Ebner der Themen ländlicher Raum und Agrarfragen annehmen, zudem setzt sie sich für eine sozial gerechte Verteilung ein. Privat steht Ebner auf Hausmannskost und Leitungswasser, verweigert sich aber auch einem Gläschen Wein nicht. Zu ihren Hobbies zählen das Singen und die Jagd.

Peter Zwanziger wurde am 30. Mai 1977 in Judenburg geboren und erlernte den Beruf eines Zahntechnikers, ehe er Vertragsbediensteter im Klagenfurter Magistrat wurde. Dort engagierte er sich auch in der Personalvertretung, später wurde er Bezirksobmann des BZÖ in Wölfnitz. Als Schwerpunkt seiner Abgeordnetentätigkeit gibt Zwanziger, der in Jörg Haider sein politisches Vorbild sieht, schlicht "Kärnten" an, aber auch um die Sicherheit und die Erhaltung der Kulturen ist es ihm zu tun. Der verheiratete Vater von vier Kindern bleibt im Urlaub am liebsten in Österreich und gibt als Hobby unter anderem die Forstarbeit an. (Schluss)


Format