Parlamentskorrespondenz Nr. 1200 vom 07.12.2011

Nationalrat: Neue BZÖ-Abgeordnete angelobt

Elisabeth Kaufmann-Bruckberger folgt auf Ewald Stadler

Wien (PK) – Durch das Ausscheiden aus dem Nationalrat von Ewald Stadler, der in das Europaparlament wechselt, rückt die 41jährige Elisabeth Kaufmann-Bruckberger aus Mödling für das BZÖ in das Hohe Haus nach. Geboren 1970 in Mödling, besuchte sie die Volksschule in Gumpoldskirchen, danach eine Hauptschule in Liesing, ehe sie in Döbling eine Hotelfachschule absolvierte. Hernach war sie bis Anfang 1990 für die Mandarin-Hotelkette tätig. 1991 kam ihr erster, 1993 ihr zweiter Sohn zur Welt.

Mitte der neunziger Jahre übernahm sie ihre ersten Funktionen in der FPÖ, so war sie ab 1995 beim niederösterreichischen RFW tätig, deren Landesobfrau sie 1998 wurde. Von 1999 bis 2002 war sie zudem Gemeinderätin in Gumpoldskirchen. Daneben war Kaufmann-Bruckberger bis 2008 im elterlichen Betrieb aktiv, dessen Geschäftsführung sie zuletzt innehatte, ehe sie sich 2008 mit einer Marketingfirma selbständig machte.

Kaufmann-Bruckberger, die in Jörg Haider und Ewald Stadler ihre politischen Vorbilder sieht, will sich im Parlament vor allem in Fragen der Wirtschaft, des Tourismus und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einbringen. Sie schwärmt privat für österreichische Küche, urlaubt am liebsten in Österreich und zählt Kochen, Schifahren und Walking zu ihren Hobbys. (Schluss)