Parlamentskorrespondenz Nr. 336 vom 26.04.2012

37 Schülerinnen nehmen am Girls Day im Parlament teil

Prammer lädt Teilnehmerinnen ein, hinter die Kulissen zu schauen

Wien (PK) - Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Parlament wieder am "Girls' Day". Die Präsidentin des Nationalrats, Barbara Prammer,  begrüßte die 37 Teilnehmerinnen gleich am Morgen herzlich und lud sie ein, hinter die Kulissen des Parlaments zu schauen. Das Programm für diesen Tag solle den Mädchen zeigen, dass im Parlament nicht nur PolitikerInnen arbeiten. Vielmehr bedürfe es zahlreicher MitarbeiterInnen in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern, um nicht nur ein reibungsloses Funktionieren der parlamentarischen Abläufe zu gewährleisten, sondern auch die zahlreichen anderen Aufgaben von der Gebäudeverwaltung über die Öffentlichkeitsarbeit, den internationalen Dienst bis hin zur Sicherheit zu bewältigen.

Besonderes Anliegen des Girls' Day in der Parlamentsdirektion ist es, den Mädchen die Möglichkeit zu bieten, Mitarbeiterinnen im Parlament kennenzulernen, die einen frauenuntypischen Beruf ausüben. Nach einer Führung durch das Parlamentsgebäude können sich Interessierte daher von einer Architektin über Sonderbauprojekte informieren lassen, eine weitere Gruppe kann sich mit Internet, Facebook und Twitter im Parlament auseinandersetzen, geplant sind auch Gespräche mit einer Kamerafrau, einer Technikerin und einer Redakteurin im Rahmen des Besuchs des Stadtstudios des ORF.

Aber auch die vielfältigen Aufgaben einer Politikerin sollen thematisiert werden. In einer Diskussion mit Präsidentin Barbara Prammer und Mandatarinnen aller Fraktionen haben die Schülerinnen Gelegenheit, über Freud und Leid im Leben einer Politikerin zu erfahren, darüber, wie man den Alltag bewältigt und sich die große Anzahl an Terminen und parlamentarischen Aufgaben mit dem Privatleben vereinbaren lässt, warum man sich persönlich für diesen Beruf entschieden hat und welche Motivation dahinter steckt.

HINWEIS: Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) im Fotoalbum.

(Schluss)