BundesratStenographisches Protokoll743. Sitzung / Seite 74

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Betrachtet man den relativen Frauenanteil pro Sparte, so sind die Frauen im Tourismus am stärksten vertreten, nämlich mit einem Anteil von über 40 Prozent.

Zum schneearmen Winter habe ich bereits etwas gesagt. Ich möchte aber auch zu den Unterstützungsmaßnahmen etwas sagen, die wir Betrieben, die von diesem schnee­armen Winter betroffen sind, zukommen lassen beziehungsweise zukommen ließen. Wir lassen die betroffenen Betriebe nicht im Stich – das zu sagen, ist, glaube ich, auch ganz wichtig.

Unterstützungsmaßnahmen für die betroffenen Betriebe werden über die Österreichi­sche Hotel- und Tourismusbank GesmbH und die AWS angeboten. Da geht es zum Beispiel um Stundungen von Tilgungsraten, Laufzeitverlängerungen und sonstige Re­strukturierungsmaßnahmen. Konkret wurden bisher aber nur elf Ansuchen um Hilfe­stellungen, davon vier von Lift- und sieben von Hotelunternehmen, bei der ÖHT einge­bracht.

Ein ganz wichtiger Faktor für die österreichische Tourismuswirtschaft im Jahr 2008 wird natürlich die EURO  2008, die Fußball-Europameisterschaft, sein; die Austragungsorte sind Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien, zusammen mit vier Schweizer Austra­gungsorten. Es handelt sich dabei um die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt – nach den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft – und den größten Fußball-Event in Europa. Für Österreich und die Schweiz ist es der größte Sport-Event aller Zeiten! Ich glaube, das ist für Österreich auch ein ganz wichtiger Faktor, und es ist natürlich eine einzigartige Chance speziell für die österreichische Tourismuswirtschaft.

Die Österreich-Werbung hat hier eine ganz wichtige Funktion. Im Regierungsprogramm haben wir seitens des Bundes den Betrag von 6 Millionen € für zusätzliche Aktivitäten im Rahmen der EURO 2008 vorgesehen. Aber bei der Österreich-Werbung ist es nicht in erster Linie das Ziel, den Event der Europameisterschaft als solchen zu bewerben und zu promoten, sondern in erster Linie geht es uns in der österreichischen Touris­muswerbung, in der Österreich-Werbung, verstärkt darum, Aufmerksamkeit für Öster­reich als Tourismusstandort und als Wirtschaftsstandort zu promoten und Österreich auch als Urlaubsland nachhaltig zu positionieren. Rund um den Globus plant die Öster­reich-Werbung insgesamt 250 Marketing-Aktivitäten bei zahlreichen Messen und ein­schlägigen Veranstaltungen.

Ich glaube, wir werden auch mit der EURO 2008 für Österreich insgesamt ein ausge­zeichnetes Bild abgeben. – Danke. (Beifall bei ÖVP und SPÖ.)

13.15


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Es ist dies nicht der Fall. Daher ist die Debatte ge­schlossen.

Wird von der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht? – Dies ist ebenfalls nicht der Fall.

Wir kommen zur Abstimmung, die über die gegenständlichen Berichte getrennt er­folgt.

Zunächst gelangen wir zur Abstimmung über das EU-Arbeitsprogramm 2007; Bericht des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit an das österreichische Parlament.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, den ge­genständlichen Bericht zur Kenntnis zu nehmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

 


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