BundesratStenographisches Protokoll789. Sitzung / Seite 37

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

lungs- sowie Wertpapierliefer- und -abrechnungssystemen (Finalitätsgesetz) ge­ändert wird (Finalitätsrechtsänderungsgesetz 2010) (888 d.B. und 912 d.B. sowie 8394/BR d.B.)

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Wir gelangen nun zum 3. Punkt der Tages­ordnung.

Berichterstatter ist Herr Bundesrat Gruber. Bitte um den Bericht.

 


11.00.04

Berichterstatter Manfred Gruber: Frau Präsidentin! Herr Staatssekretär! Liebe Kolle­ginnen und Kollegen! Ich bringe den Bericht des Finanzausschusses über den Be­schluss des Nationalrates vom 20. Oktober 2010 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Wirksamkeit von Abrechnungen in Zahlungs- sowie Wert­papierliefer- und -abrechnungssystemen geändert wird.

Der Finanzausschuss hat den gegenständlichen Beschluss des Nationalrates in seiner Sitzung am 3. November 2010 in Verhandlung genommen. Der Bericht liegt in schriftli­cher Form vor.

Der Finanzausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 3. November 2010 mit Stim­meneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates kei­nen Einspruch zu erheben.

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Wortmeldungen hiezu liegen nicht vor.

Wünscht jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben, um ein Handzeichen. – Es ist dies die Stimmeneinhelligkeit. Der Antrag ist somit angenommen.

11.01.024. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 20. Oktober 2010 betreffend Abkommen zwi­schen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Vereinig-
ten Staaten von Amerika über die Aufteilung entzogener Erträge aus Straftaten (869 d.B. und 913 d.B. sowie 8395/BR d.B.)

5. Punkt

Beschluss des Nationalrates vom 20. Oktober 2010 betreffend Abkommen zwi­schen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Sonderver­waltungsregion Hongkong der Volksrepublik China zur Vermeidung der Doppel­besteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Protokoll (870 d.B. und 914 d.B. sowie 8396/BR d.B.)

 


Vizepräsidentin Mag. Susanne Neuwirth: Nun kommen wir zu den Punkten 4 und 5 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Ich begrüße die Frau Justizministerin ganz herzlich bei uns im Bundesrat. Herzlich will­kommen! (Allgemeiner Beifall.)

Berichterstatterin zu den Punkten 4 und 5 ist Frau Bundesrätin Posch-Gruska. Bitte um die Berichte.

 


11.01.53

Berichterstatterin Inge Posch-Gruska: Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Minister! Herr Staatssekretär! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich erstatte den Bericht des Fi-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite