Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 34. Sitzung / Seite 173

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

(Abg. Wabl: Wann habt ihr euch gewehrt?) – Man darf die Spielregeln nicht ändern. Sie tun es aber, und es helfen Ihnen Betroffene kurzsichtig und haßerfüllt dabei. Und das ist ein Schlag ins Gesicht des Parlamentarismus und der Demokratie in Österreich. (Beifall bei den Freiheitlichen.)

22.37

Präsident MMag. Dr. Willi Brauneder: Zu einer tatsächlichen Berichtigung gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Mag. Barmüller. – Bitte, Herr Abgeordneter. Ich verweise auf die Bestimmungen der Geschäftsordnung.

22.37

Abgeordneter Mag. Thomas Barmüller (Liberales Forum): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Abgeordneter Ofner hat jetzt in Anspielung auf die Situation des 4. Februar 1993 gemeint, daß es – ich war damals bei ihm Konzipient – bloß durch meine Aussage am Vortag, daß ich am nächsten Tag nicht dasein werde, zum Abschied von mir, seinem Konzipienten, gekommen sei. (Abg. Dr. Ofner: Das kannst du nicht berichtigen, das habe ich nicht gesagt!)

Lieber Harald! Wahr ist vielmehr: Es hat sehr wohl dieses Gespräch, das du angeschnitten hast, gegeben. Es hat in der Folge aber noch ein persönliches Gespräch gegeben, das erstens die Begründung meines Schrittes und zweitens die einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses zum Gegenstand gehabt hat. Es tut mir leid, daß das Niveau, das damals zwischen uns geherrscht hat, heute auf ein so tiefes gesunken ist! – Danke schön. (Beifall beim Liberalen Forum.)

22.38

Präsident MMag. Dr. Willi Brauneder: Eine persönliche Erwiderung durch Herrn Dr. Ofner. – Bitte.

Ich verweise ganz besonders auf die Bestimmungen der Geschäftsordnung.

22.38

Abgeordneter Dr. Harald Ofner (Freiheitliche): Herr Abgeordneter Barmüller hat etwas berichtigt, was ich nicht behauptet habe: Ich habe gar nicht davon geredet, daß das unser letztes Gespräch war. (Abg. Mag. Barmüller: Das war auch nicht unser letztes Gespräch!) Ich habe davon geredet, daß er gesagt hat: Chef, ich bin morgen nicht da. (Abg. Mag. Barmüller: Und das ist unrichtig, Harald!) Das sagst du mir aber nicht ins Gesicht! Das sagst du mir aber nicht ins Gesicht!

Präsident MMag. Dr. Willi Brauneder: Bitte nur die Feststellung und keine Diskussion.

Abgeordneter Dr. Harald Ofner (fortsetzend): Ich bin morgen nicht da. Das hat er schlicht und einfach gesagt. Und am nächsten Tag hat er, anstatt anwaltlichen Tätigkeiten nachzugehen, im Presseclub "Concordia" eine Pressekonferenz über die Gründung des Liberalen Forums abgehalten. (Beifall bei den Freiheitlichen.)

22.39

Präsident MMag. Dr. Willi Brauneder: Zu Wort gemeldet ist nun Herr Abgeordneter Dr. Frischenschlager. – Bitte, Herr Abgeordneter.

22.39

Abgeordneter Dr. Friedhelm Frischenschlager (Liberales Forum): Herr Präsident! Hohes Haus! Ich wollte an sich auf die Ausführungen des Abgeordneten Stadler, die an Niveaulosigkeit nicht mehr zu überbieten waren, eigentlich nicht eingehen. Und ich möchte auch gar nicht auf das persönliche Niveau des Herrn Kollegen Ofner eingehen, der wider besseres Wissen hier etwas aus persönlichen Gesprächen erzählt hat. (Abg. Dr. Ofner: Sei froh, daß es kein Duell mehr gibt! – Zwischenruf des Abg. Scheibner. )

Lieber Harald! Sei froh, daß ich manches, was du mir über deine Partei gesagt hast, hier nicht zum besten gebe. Das sind nämlich auch Realitäten! (Beifall beim Liberalen Forum. – Zwischenrufe bei den Freiheitlichen.)


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite