Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 24. Sitzung / Seite 10

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Behandlung der Tagesordnung

 

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gehen nunmehr in die Tagesordnung ein.

Redezeitbeschränkung

 

 


Präsident Dr. Andreas Khol: In der Präsidialkonferenz wurde Konsens über Gestal­tung und Dauer der Debatte erzielt. Demgemäß wurde für den heutigen Sitzungstag eine Tagesblockzeit von 10 „Wiener Stunden“ vereinbart, sodass sich folgende Rede­zeiten ergeben: ÖVP und SPÖ je 175 Minuten, Freiheitliche 120 sowie Grüne 130 Mi­nuten.

Wie schon in der 22. Sitzung bekannt gegeben besteht weiters Einvernehmen darüber, dass die Redezeitregelung für Regierungsmitglieder gemäß § 57 Abs. 8 GOG nicht in Anspruch genommen wird. Bei Überschreitung der 20 Minuten Redezeit für jedes Res­sort zuständige Regierungsmitglied beziehungsweise bei Überschreitung der 10 Minu­ten Redezeit für jeden Ressort zuständigen Staatssekretär, und zwar bei den jeweili­gen Teilen der Bundesfinanzgesetze, wird die überzogene Redezeit jeweils auf die Redezeit der entsprechenden Regierungsfraktion angerechnet. Die Redezeit Res­sort fremder Regierungsmitglieder beziehungsweise Staatssekretäre wird jedenfalls auf die Redezeit der entsprechenden Regierungsfraktion angerechnet.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die diesem Vorschlag zustimmen, um ein diesbezüg­liches Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

1. Punkt

Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (60 der Beilagen): Bundesfinanzgesetz für das Jahr 2003 samt Anlagen (112 der Beilagen) (Wieder­aufnahme der am 13. Juni 2003 vertagten Verhandlungen)

2. Punkt

Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (61 der Beilagen): Bundesfinanzgesetz für das Jahr 2004 samt Anlagen (113 der Beilagen) (Wieder­aufnahme der am 13. Juni 2003 vertagten Verhandlungen)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Ich nehme die Verhandlungen zu den Bundesfinanz­gesetzen 2003 und 2004 wieder auf.

Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Kapitel 60: Land-, Forst- und Wasserwirtschaft

Kapitel 61: Umwelt neu

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zur Beratung gelangt zunächst der Teil Land- und Forst­wirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Dieser umfasst die Kapitel 60: Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, und 61: Umwelt neu.

 


Zu Wort gemeldet hat sich Frau Abgeordnete Gabriele Binder. Gewünschte Redezeit: 3 Minuten. – Frau Abgeordnete, Sie sind am Wort.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite