Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 55. Sitzung / Seite 229

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Richtig ist, dass Franz Eßl Präsident der Salzburger Landwirtschaftskammer ist.

Falsch ist, dass Georg Keuschnigg Kammerangestellter ist, sondern er ist Bauern­bunddirektor. (Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Ich stelle fest: So kennt sich Pirklhuber in der österreichischen Agrarpolitik aus! (Beifall bei der ÖVP. – Anhaltende Zwischenrufe bei den Grünen und der SPÖ.)

21.15

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Der letzte Satz war nicht geschäftsordnungskonform, Kollege Grillitsch! (Unruhe im Saal. – Präsident Dr. Khol gibt das Glockenzeichen.)

Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Der Herr Berichterstatter wünscht kein Schlusswort.

Wir gelangen nun zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 421 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu Ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist die Mehrheit. Der Bericht ist somit zur Kenntnis genom­men.

Nun kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 421 der Beilagen angeschlossene Entschließung (Anlage 1) betreffend laufende Berichterstattung an den Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft über den jeweiligen Stand der Verhand­lungen der Reform der „Gemeinsamen Agrarpolitik“ und der WTO-Verhandlungen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 46.)

Weiters gelangen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 421 der Beila­gen angeschlossene Entschließung (Anlage 2) betreffend Umsetzung der Agrarre­form.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mit Mehrheit angenommen. (E 47.)

Ferner gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 422 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist wiederum mit Mehrheit angenommen.

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft, seinen Bericht 423 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbe­zügliches Zeichen. – Das ist ebenfalls mit Mehrheit angenommen.

11. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (400 d.B.): Bundes­gesetz über ein System für den Handel mit Treibhausgasemissionszertifikaten (Emissionszertifikategesetz – EZG) (417 d.B.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nun zum 11. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite