Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll13. Sitzung / Seite 58

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Die Einführung einer EU-weiten Steuer muss im europäischen Kontext angedacht und so implementiert werden, dass es zu keiner Störung des Wettbewerbs kommt. Es soll zu keiner Mehrbelastung der Bürger führen, sondern durch gleichzeitige Senkung der Mitgliedsbeiträge neutral erfolgen.“

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Ich bin mir sicher, dass Sie alle diesem Antrag zustimmen werden. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der SPÖ.)

12.09


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Der soeben eingebrachte Entschließungsantrag der Abgeordneten Petra Bayr, Fritz Grillitsch, Kolleginnen und Kollegen ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Petra Bayr, Fritz Grillitsch, Kolleginnen und Kollegen betreffend Prüfung steuerlicher Maßnahmen zur Finanzierung supranationaler Aufgaben wie Eigenfinanzierung der Europäischen Union, Klimaschutz und Entwicklungszusam­menarbeit

eingebracht im Zuge der Debatte über das Arbeitsprogramm der deutschen Präsident­schaft in der 13. Sitzung des Nationalrates am 7. März 2007

Zentraler Bestandteil der Einigung der Staats- und Regierungschefs beim Euro­päischen Rat in Brüssel vom 15. und 16.12.2005 betreffend die finanzielle Voraus­schau 2007 bis 2013 ist die Review-Klausel, die eine umfassende Neubeurteilung des EU-Finanzrahmens vorsieht.

In diesem Zusammenhang soll auch die nachhaltige und langfristige Finanzierung der EU-Eigenmittel unter Berücksichtigung einer Entlastung der nationalen Haushalte gewährleistet bleiben.

In der Europäischen Union soll entsprechend den bereits im Jahr 2006 festgelegten Klimaschutzzielen ein konkreter Aktionsplan vereinbart werden. Gemeinsame Anstren­gungen für den Klimaschutz sind eine globale und europäische Aufgabe, zu der alle Mitgliedstaaten aktiv beitragen müssen. Europa trägt zwar nur ca. 14 % der weltweiten CO2-Emissionen bei, dennoch hat Europa eine weltweite Vorbildfunktion und Verant­wortung. Zu den weltweiten CO2-Emissionen tragen der Flugverkehr zu 2 %, der Schiffs­verkehr zu 4 – 5 % bei. Obwohl hohe Steigerungsraten des Verbrauchs von Kerosin und Schiffsdiesel (+ 75 % in den nächsten 15 – 20 Jahren) erwartet werden, sind diese Treibstoffe derzeit noch steuerlich bevorzugt. Es sollen daher ent­sprechende Maßnahmen überlegt werden, die aber nur im europäischen bzw. internationalen Rahmen umsetzbar sind.

Auch zur Erreichung der UN-Millenniumsziele im Bereich der Entwicklungs­zusam­menarbeit ist ein erhöhter Mitteleinsatz notwendig. Um diese Finanzierung abzusichern und von den nationalen Budgets unabhängig zu machen, sind autonome Finanzquellen zu schaffen.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

 


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