Da sieht man, dass eigentlich die Tourismuswirtschaft einerseits nicht verwöhnt ist und andererseits tatsächlich auch schon mit diesen Maßnahmen sehr zufrieden war. Es hat aber einer Gewaltanstrengung bedurft, dass wir diesen Antrag bei der letzten Ausschusssitzung überhaupt auf die Tagesordnung setzen konnten, geschätzte Damen und Herren! Das muss man sich einmal vorstellen! Eine Initiative, wo es darum geht, dass wir heute nachfolgend einstimmig den Herrn Minister beauftragen, einen Masterplan, einen Strategieplan für die österreichische Tourismuswirtschaft zu entwickeln, unter Einbindung der Länder und unter Einbindung sämtlicher Tourismusinstitutionen und so weiter – eine grundvernünftige Sache!
Da hat es schon mehr oder weniger Druck gebraucht, und da hat es schon Irritationen gegeben. Das ist aus meiner Sicht wirklich gänzlich unverständlich. Da sieht man einfach, dass in vielen Bereichen einzig und allein die Parteipolitik im Vordergrund steht und das Gemeinwohl, das touristische Wohl et cetera im Hintergrund. – Das bedauere ich sehr. (Abg. Zweytick: Das kann man nicht sagen!)
Ganz zu schweigen, Kollege Zweytick, von unserer gemeinsamen Initiative, auch für die Österreich Werbung bereits ab dem Jahr 2008 10 Millionen € mehr zu bekommen beziehungsweise herauszuverhandeln. Man muss ja wissen, dass die Österreich Werbung seit dem Jahr 2000 mit jährlich 24 Millionen € seitens des Staates budgetiert wird, dass dieser Beitrag nominell gleichgeblieben ist und dass das de facto natürlich einen realen Verlust für die österreichische Tourismuswerbung darstellt.
Jetzt weiß man, dass starke Kernmärkte stagnieren und wir natürlich auf starke Wachstumsmärkte ausweichen müssen, die einfach eines zusätzlichen Budgets bedürfen. Kollege Obernosterer! Somit war es naheliegend, schon im Jahr 2008 dafür zu sorgen, dass die österreichische Tourismuswerbung mehr Geld bekommt. (Zwischenruf des Abg. Obernosterer.)
Bitte glaube mir eines: Deine Argumentation ist wirklich an Scheinheiligkeit – und das sage ich heute bewusst: an Scheinheiligkeit! – nicht zu überbieten. (Abg. Zweytick: Na, na, na!) Jetzt stehst du hier vorne und sagst, mit Geld alleine kann man nichts tun, also sind wir gegen diese Budgeterhöhung für 2008. (Zwischenruf des Abg. Obernosterer.)
Ich weiß eines: 2009 wirst du hier vorne stehen und wirst sagen, hurra jetzt haben wir es geschafft, 10 Millionen € mehr, ein Erfolg der Österreichischen Volkspartei, wir haben Linie bewiesen, wir stehen zur Tourismuswirtschaft, wir haben Handschlagqualität!
Dass wir das alles bereits im Jahr 2008 haben wollten und die österreichische Tourismuswirtschaft beim Tourismustag in Werfenweng eine Petition für diese Höherdotierung ab dem Jahr 2009 an den Herrn Minister herangetragen hat, ist klar.
Was hält uns aber zurück, bereits im Jahr 2008 nach Rücksprache mit der Frau Dr. Stolba, die uns im Ausschuss und bei persönlichen Gesprächen erklärt hat, dass sie logischerweise mehr Geld braucht, um diese steigenden Herausforderungen annehmen zu können, dieses Budget höher zu dotieren (Abg. Obernosterer: Ein beschlossenes Budget!), nachdem wir in diesem gemeinsamen Antrag auch die Formulierung der ÖVP mit hineingenommen, die Formulierung der ÖVP für diesen Antrag mit übernommen und auch die Argumentation wiedergeben haben, damit die ÖVP diesen Antrag unterstützen kann?
Sie kennen ja diesen Entschließungsantrag, aus dem auch herauszulesen ist, dass das Budget der österreichischen Tourismuswerbung in Relation zum Wirtschaftswachstum um 5,1 Millionen € jährlich geringer ist als im Jahr 2001 – alles ÖVP-Formulierungen.
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