Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll115. Sitzung / Seite 8

HomeSeite 1Vorherige Seite

den Reinigungskräften, zu allen, die uns zur Verfügung stehen, und das rund ums Jahr. (Allgemeiner Beifall.)

Ich bedanke mich, auch in Ihrem Namen muss ich das jetzt machen, bei den Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern der Klubs, den Klubsekretariaten sehr, sehr herzlich! (All­gemeiner Beifall.)

Dann gibt es noch eine Gruppe, auf die wir nicht vergessen dürfen, der wir heute auch einen eigenen Tagesordnungspunkt gewidmet haben, nämlich unseren parlamentari­schen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch ihnen gebührt unser Dank, und alles Gute! (Allgemeiner Beifall.)

Es ist in den letzten Tagen wieder sehr oft davon die Rede gewesen, ob zum Schluss, vor dem Sommer wieder der sogenannte Sitzungsmarathon ausbricht. Ich bin auch sehr oft in den Medien gefragt worden – ich habe dementiert.

Wir hatten gute Verhandlungen und gute Debatten, vor allen Dingen auch schon im Vorfeld. Gerade die letzten drei Tage haben bewiesen, wie Parlamentarismus aus­schauen kann und soll – darf ich an dieser Stelle auch sagen –, mit konstruktiven Ausschussverhandlungen, guten Ergebnissen in wichtigen, wesentlichen Fragen. Ich denke, das sollten wir auch nach außen zur Bevölkerung tragen.

Obwohl wir um eine Sitzung weniger hatten als in der vergangenen Tagung, nämlich 39 Sitzungen – letztes Mal waren es 40 Sitzungen –, hatten wir um 25 Stunden mehr Zeit, uns hier gemeinsam aufzuhalten. Das heißt aber auch Gutes, das heißt auch in­tensive Beratungen, ausreichend Zeit, sich mit den gesetzlichen Materien zu beschäf­tigen. Wir sollten nicht zulassen, dass in der Öffentlichkeit immer wieder der Eindruck vermittelt wird, wir würden unsere Arbeit nicht ernst nehmen – das Gegenteil ist der Fall! (Allgemeiner Beifall.)

Damit schließe ich auch schon, und ich darf Ihnen allen zehn Wochen absolut nicht Urlaub wünschen. Wir wissen, wir gehen nicht auf Urlaub, wir verrichten unsere Tä­tigkeit im Dienste der Öffentlichkeit. Es ist auch erlaubt, 14 Tage oder drei Wochen auf Urlaub zu gehen, wie jede Österreicherin und jeder Österreicher das auch tut. Ich hof­fe, Sie kommen alle gesund und gut zurück aus dieser Zeit. Wir sehen uns dann wie­der im Herbst, im September bei Tagungsbeginn der nächsten Tagung.

Alles Gute!

20.56

*****

Diese Sitzung ist geschlossen. (Allgemeiner Beifall.)

20.56.46Schluss der Sitzung: 20.57 Uhr

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien

 


 


HomeSeite 1Vorherige Seite