Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll215. Sitzung / Seite 41

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Gemäß der Geschäftsordnung wird die Dringliche Anfrage um 15 Uhr behandelt wer­den.

10.23.42Fristsetzungsantrag

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Vor Eingang in die Tagesordnung teile ich wei­ters mit, dass Frau Abgeordnete Gartelgruber beantragt hat, dem Verkehrsausschuss zur Berichterstattung über den Antrag 321/A der Abgeordneten Neubauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Änderung des Bundesstraßen-Mautgesetzes 2002 eine Frist bis 5. Juli 2013 zu setzen.

Ferner liegt das von fünf Abgeordneten gemäß § 43 Abs. 3 der Geschäftsordnung ge­stellte Verlangen vor, eine kurze Debatte über diesen Fristsetzungsantrag durchzufüh­ren.

Da für die heutige Sitzung die dringliche Behandlung einer schriftlichen Anfrage ver­langt wurde, wird die kurze Debatte im Anschluss an diese stattfinden.

10.24.35Ankündigung eines Antrages auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Die Abgeordneten Petzner, Kollegin und Kolle­gen haben weiters gemäß § 33 Abs. 1 der Geschäftsordnung beantragt, einen Unter­suchungsausschuss betreffend die Notverstaatlichung von Hypo Alpe-Adria, Kommu­nalkredit Austria AG und Österreichischer Volksbanken-AG einzusetzen.

Die Durchführung einer Debatte hierüber wurde nicht verlangt.

Gemäß § 33 Abs. 2 Geschäftsordnung findet die Abstimmung nach Erledigung der Ta­gesordnung statt.

10.25.05Antrag gemäß § 49 Abs. 5 der Geschäftsordnung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich gebe weiters bekannt, dass die Abgeordne­ten Elmar Mayer, Christine Marek und Dr. Harald Walser im Sinne des § 49 Abs. 5 der Geschäftsordnung schriftlich die Ergänzung der Tagesordnung um den Bericht des Un­terrichtsausschusses über die Regierungsvorlage 2412 der Beilagen, Schulbehörden – Verwaltungsreformgesetz 2013, beantragt haben. Dieser Gegenstand soll als Punkt 32 verhandelt werden.

Eine Ergänzung der Tagesordnung kann vor Eingang in dieselbe vorgenommen wer­den und erfordert eine Zweidrittelmehrheit.

Wir gelangen daher zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Abgeordneten, die für die Ergänzung der Tagesordnung um den Be­richt des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage 2412 der Beilagen, Schulbehörden-Verwaltungsreformgesetz 2013, als Punkt 32 sind, um ein zustimmen­des Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Die Tagesordnung wird somit um diesen neuen Punkt 32 ergänzt. Die alten Tagesord­nungspunkte 32 bis 35 werden zu den Tagesordnungspunkten 33 bis 36. Die ergänzte und neu gereihte Tagesordnung wird auch verteilt werden.

Behandlung der Tagesordnung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Es ist vorgeschlagen, die Debatte über die Punkte 1 und 2, 3 bis 6, 9 und 10, 15 bis 22, 23 und 24, 25 und 26, 27 und 28 sowie 32 bis 35 der Tagesordnung jeweils zusammenzufassen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite