Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll18. Sitzung / Seite 102

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

tätigkeitsverhältnisse, die aus der österreichischen Sozialversicherungslogik entsteht, zu verbessern.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung und insbesondere der Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz werden aufgefordert, dem Nationalrat eine Regierungsvorlage vorzulegen, mit der sichergestellt wird, dass aufgrund von verschiedenen Erwerbstätig­keitsverhältnissen nicht an mehrere Sozialversicherungsträger Sozialversicherungsbei­träge zu leisten sind. Dabei sollen die Sozialversicherungsbeiträge, die aufgrund des gesamten Einkommens aus selbstständiger und unselbstständiger Arbeit zu leisten sind, dem Sozialversicherungsträger zugeordnet werden, in dem der überwiegende Teil des sozialversicherungspflichtigen Einkommens anfällt.“

*****

13.32.20


Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen daher nun zur Abstimmung über den Antrag des Ausschusses für Arbeit und Soziales, seinen Bericht 69 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mehrheitlich angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Mag. Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen betreffend mehrfache Sozial­versicherungen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Antrag sind, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Abgelehnt.

13.33.2712. Punkt

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (14 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem die Straßenverkehrsordnung 1960 geändert wird (26. StVO-No­velle) (57 d.B.)

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Wir gelangen nun zum 12. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Heinzl. – Bitte.

 


13.33.44

Abgeordneter Anton Heinzl (SPÖ): Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bundesminis­terin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Als Erstes darf ich feststellen, dass nur 11 Prozent aller gefahrenen Kilometer auf den hei­mischen Autobahnen von Lkws zurückgelegt werden. Trotzdem sind die Lkws für fast ein Viertel aller Unfälle verantwortlich beziehungsweise in diese verwickelt. Diese Un­fallhäufung bedarf eines eindeutigen Handelns, aber zusätzlicher Handlungsbedarf er-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite