News in einfacher Sprache 07.05.2024, 18:31

Schallenberg: Kein NATO-Beitritt Österreichs

Zeitungsberichte über einen Brief an die NATO haben zu Nachfragen bei Abgeordneten geführt.

Im Außenpolitischen Ausschuss ist über den Außenpolitischen und Europapolitischen Bericht 2022 der Bundesregierung gesprochen worden. Aber es hat noch ein Thema gegeben: Ein Bericht in der Zeitung "Die Presse" hat zu Fragen an Außenminister Alexander Schallenberg geführt.

Ende des Vorjahres haben die neutralen Länder Österreich, Malta, Irland und die Schweiz einen Brief an die NATO geschrieben. In dem Brief ist es um mehr Austausch zwischen der NATO und den neutralen Staaten gegangen. Österreich, Malta, Irland und die Schweiz treten gemeinsam als WEP4 auf. Das heißt so viel wie "die 4 westeuropäischen Partner".

Der SPÖ-Abgeordnete Robert Laimer wollte von Schallenberg wissen, was der Plan gewesen sei. Laimer wollte wissen, ob das Ziel eine Mitgliedschaft in der NATO sei. Schallenberg hat das bestritten. Er hat gesagt: "Wir haben nicht die Absicht, dort einzutreten." Gemeinsam mit diesen drei Staaten geht es um einen Austausch von Informationen. Es gehe darum, auf die neutralen Staaten aufmerksam zu machen. "Wir wollen nicht vergessen werden", so Schallenberg.

Anerkennung von Fachhochschul-Abschlüssen in Italien

In dem Ausschuss ist es auch darum gegangen, dass Italien österreichische Studienabschlüssen anerkennt.

2009 hat Österreich ein Abkommen mit Italien geschlossen, dass die beiden Länder gegenseitig Studienabschlüsse anerkennen. Das bedeutet, dass man mit einem österreichischen Studienabschluss im entsprechenden Beruf auch in Italien arbeiten darf und umgekehrt. Es gibt eine Liste von Studien, für die das gilt. Diese Liste ist seit 2009 ständig erweitert worden. Bei dem Abkommen kommen aber die Fachhochschulen nicht vor. Alle Parteien sind sich einig, dass sich das ändern soll.

Der Außenpolitische Ausschuss hat Außenminister Alexander Schallenberg und Bildungsminister Martin Polaschek einstimmig darum gebeten, dass sie darüber mit der italienischen Regierung sprechen. Es wäre für viele Studierende ein Vorteil, wenn Italien wenigstens einige Abschlüsse von Fachhochschulen anerkennt. Vor allem auch für Südtiroler Studierende in Österreich würde das große Erleichterungen bringen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt