Parlamentskorrespondenz Nr. 915 vom 05.12.2008

Die Parlamentswoche auf einen Blick (09. 12. - 12. 12. 2008)

Hauptausschuss, Finanzausschuss, Sitzung des Nationalrats

Dienstag, 09. Dezember

Der Hauptausschuss tritt zu einer Sitzung zusammen. Auf der umfangreichen Tagesordnung steht u.a. die Tagung des Europäischen Rats am 11. und 12. Dezember. (10 Uhr)

Die Sitzung des Finanzausschusses beginnt mit einer Aktuellen Aussprache. (10 Uhr)

Mittwoch, 10. Dezember

Im Hauptausschuss steht die Niederlassungsverordnung 2009 auf der Tagesordnung. (8 Uhr)

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen. Die Sitzung beginnt mit einer Aktuellen Stunde, deren Thema von der SPÖ ausgewählt wurde: "Finanzkrise, Konjunkturentwicklung, Energie- und Klimapolitik in der EU – die Position der österreichischen Bundesregierung". (9 Uhr)

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zur Vernissage "Hommage an die Fotografie". Die Ausstellung löst jene zum Thema Zeichnung ab, die in den letzten zwei Jahren in den Ausschusslokalen stattgefunden hat. Nach der Begrüßung durch Präsidentin Prammer spricht Gerald Matt, Direktor der Kunsthalle Wien und Kunstkurator des Parlaments. Ausgestellt werden Werke von Andrea Witzmann, Paul Albert Leitner, Bernhard Fruehwirth, Sabine Bitter/Helmut Weber und Margherita Spiluttini. (18 Uhr)

Freitag, 12. Dezember

Der Dritte Präsident des Nationalrats Martin Graf empfängt eine Parlamentarierdelegation aus Kasachstan zu einer Aussprache. (10 Uhr)

Bundesratspräsident Jürgen Weiss überreicht das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich an den Landtagspräsidenten von Baden-Württemberg, Peter Straub. (11 Uhr, Empfangsalon)

HINWEIS: Die in der "Parlamentswoche" angeführten Veranstaltungen sind grundsätzlich nicht öffentlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Einladung. Journalistinnen und Journalisten benötigen für eine Teilnahme einen JournalistInnenausweis bzw. eine Akkreditierung als Parlamentsjournalisten. (Schluss)