Parlamentskorrespondenz Nr. 217 vom 17.03.2009

Vorlagen: Landesverteidigung

FPÖ für Erhaltung des Truppenübungsplatzes Aualm

FPÖ-Abgeordnete mit Peter Fichtenbauer an der Spitze fordern den Verteidigungsminister dazu auf, den von der Schließung bedrohten Salzburger Truppenübungsplatz Aualm zu erhalten, da es nicht wirtschaftlich wäre, wenn Salzburger SoldatInnen bei Übungen weite Strecken nach Tirol, verbunden mit hohem Treibstoffverbrauch und Fahrzeugabnützung, in Kauf zu nehmen hätten. Außerdem würde die Aualm auch von mehreren Blaulichtorganisationen für Übungen benützt. (545/A(E))

FPÖ will Rainer-Kaserne erhalten

Der im Rahmen der Bundesheeresreform 2010 vorgesehene Verkauf der Salzburger Rainergasse sei wirtschaftlich nicht zweckmäßig, weil denkmalschützerische Auflagen den ursprünglich mit 30 Mio. Euro bezifferten Verkaufserlös stark vermindern würden, argumentiert FPÖ-Abgeordneter Peter Fichtenbauer in seinem Entschließungsantrag 549/A(E), mit dem er sich für die Erhaltung der Kaserne als Militärstandort ausspricht. (Schluss)