Parlamentskorrespondenz Nr. 313 vom 03.05.2010

Vorlagen: Familie

Effizienterer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt

In einem Entschließungsantrag (1085/A(E) ) fordert G-Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend dazu auf, noch vor Beginn der Budgetverhandlungen einen umfassenden, die Länder einbeziehenden Bericht vorzulegen, der ein Gesamtkonzept für den Kampf gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen beinhaltet und die diesbezügliche Ist-Situation offenlegt. Da sowohl der Runde Tisch im Familienministerium als auch anerkannte Experten zu dem Fazit gelangt seien, dass die für diesen Bereich aufgewendeten finanziellen und personellen Mittel zu gering bemessen sind, solle dieser Bericht auch darüber Auskunft geben, welcher finanzielle Aufwand notwendig ist, um Kinder und Jugendliche effektiv vor Gewalt und Missbrauch zu schützen.

Grüne für Einrichtung einer kirchenunabhängigen Opferhotline

G-Abgeordnete Daniela Musiol fordert die Bundesregierung in einem Entschließungsantrag (1087/A(E) ) zur Bereitstellung der finanziellen Mittel für die unabhängige und überparteiliche Hotline der Plattform "Betroffener kirchlicher Gewalt" auf. Sie hält es für unzumutbar, dass sich Opfer von Gewalt und Missbrauch an die Opferanwaltschaft der Kirche und damit an jene Institution wenden müssen, von deren Angehörigen ihnen Schaden zugefügt wurde. Die große Zahl von Menschen, die bereits an die unabhängige und überparteiliche Anlaufstelle herangetreten sei, zeige, dass das Angebot der Plattform "Betroffener kirchlicher Gewalt" eine immanente Lücke fülle.

FPÖ fordert Evaluierung der Familien-Leistungen des Bundes

Da sich die Formen familiären Zusammenlebens stark verändert haben und die Politik darauf reagieren müsse, fordern die F-Abgeordneten Carmen Gartelgruber und Anneliese Kitzmüller in ihrem Entschließungsantrag (1089/A(E) ) eine Evaluierung der Familien-Leistungen des Bundes, wobei vor allem ein Vergleich zwischen Alleinerziehenden und Familien mit zwei Elternteilen gezogen werden soll. (Schluss)