Parlamentskorrespondenz Nr. 935 vom 25.11.2010

AVISO: Theaterprojekt zum Thema Armut am 29.11. im Parlament

NR-Präsidentin Prammer und die Armutskonferenz laden ein

Wien (PK) – Zu einem Theaterstück der besonderen Art laden Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und die Armutskonferenz am Montag, dem 29. November um 17 Uhr in den Budgetsaal des Parlaments. "Kein Kies zum Kurven Kratzen_RELOADED" vom Theaterforum InterACT, Werkstatt für Theater und Soziokultur Graz wurde als bestes sozial-innovatives Projekt ausgezeichnet.

Das Stück wird in allen neun Bundesländern aufgeführt und zeigt eine aus dem Leben gegriffene Situation auf, die von Betroffenen gespielt wird. Während der Vorstellungen werden interaktiv Lösungsvorschläge des Publikums zur Armutsbekämpfung und –vermeidung gesammelt. Im Zuge der Aufführung im Parlament werden dies Vorschläge präsentiert, ergänzt und notwendige Schritte für deren Umsetzung mit EntscheidungsträgerInnen und Publikum diskutiert.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Sozialminister Rudolf Hundstorfer werden begrüßen, das Projekt selbst wird durch Michaela Moser (Armutskonferenz) und Michael Wrentschur (InterACT) präsentiert. Nach der Aufführung des Theaterstücks ist eine Diskussion mit den Abgeordneten Christine Lapp (S), August Wöginger (V) und Eva Glawischnig (G) sowie mit Johannes Kopf (Vorstand des AMS) und Christian Friesl (Industriellenvereinigung) geplant. (Schluss)