Parlamentskorrespondenz Nr. 982 vom 26.11.2012

Vorlagen: Bildung, Kultur

Sprache, Otto-Wagner-Spital als Weltkulturerbe, FH Flugtechnik

Bürgerinitiative betreffend "Rettet Griaß di"

Wien (PK) - Die Unterstützer einer Bürgerinitiative ersuchen die Bundesregierung, auf EU-Ebene dafür einzutreten, dass Wortmarken von historisch gewachsenen und allgemein gebräuchlichen Wörtern bzw. Floskeln sowie Grußformeln wie etwa "Griaß di" zukünftig geschützt werden (54/BI). Wünschenswert wäre auch die Einführung eines internationalen Tag des Grußes, vorzugsweise am 15.9. eines jeden Jahres.

Absicherung der Bundesfachschule für Flugtechnik (BFS)

In einer von V-Mandatarin Anna Höllerer eingebrachten Petition geht es um den Erhalt der Bundesfachschule für Flugtechnik (BFS) in Langenlebarn (wenn möglich auf dem Fliegerhorst Brumowski), die Gewährung der Teilrechtsfähigkeit, die Erlaubnis zur Führung der Berufsschule für Luftfahrzeugtechnik sowie die Durchführung von Investitionen in die Infrastruktur (Adaptierungen von Räumen etc.).(174/PET)

Bessere Einstufung von HTL-HLFL-Ingenieuren

In einer weiteren Petition, unterschrieben vom F-Mandatar Norbert Hofer, wird die Bundesregierung aufgefordert zu ermöglichen, dass zukünftig HTL/HLFL-Ingenieure mit nachgewiesener fachbezogener dreijähriger Berufspraxis in der Stufe 6, also auf Ebene des Bachelor-Standards, im Nationalen Qualifikationsrahmen eingestuft werden (177/PET).

Nominierung des Otto-Wagner-Spitals als UNESCO-Welterbestätte

Das Otto-Wagner-Spital mit der Jugendstil-Kirche „Heiliger Leopold“ ist ein einzigartiges Kulturgut von außergewöhnlichem universellem Wert, wie es die Richtlinien der UNESCO von einer

Welterbestätte erwarten, heißt es in der von F-Abgeordneter Dagmar Belakowitsch-Jenewein eingebrachten Petition (178/PET). Sie stellt daher den Antrag, das Otto-Wagner-Spital "Am Steinhof" mit der Jugendstil-Kirche auf die Vorschlagsliste ("tentative list") zu setzen, um der UNESCO kund zu tun, dass eine Nominierung dieser weltweit bedeutenden Spitalsanlage samt ihrer Jugendstilkirche seitens der Republik Österreich erfolgt. (Schluss)