Parlamentskorrespondenz Nr. 375 vom 07.05.2013

Vorlagen: Kultur

Prunkräume Himmelpfortgasse an Österreichische Galerie Belvedere

Wien (PK) - Die Prunkräume des Winterpalais des Prinz Eugen von Savoyen in der Himmelpfortgasse 8, die bisher vom Bundesministerium für Finanzen zu Repräsentationszwecken genutzt wurden, sollen der Österreichischen Galerie Belvedere eingegliedert werden. Für die Umwidmung der Räumlichkeiten durch eine entsprechende Änderung des Bundesmuseen-Gesetzes 2002 sprechen sich die Abgeordneten Sonja Ablinger (S) und Silvia Fuhrmann (V) in einem Antrag aus (2278/A).

FPÖ: Volkskundemuseum Wien erhalten und aufwerten

Aus Sicht von Abgeordnete Heidemarie Unterreiner (F) ist aufgrund unzureichender Budgetmittel der Bestand des Volkskundemuseums in Frage gestellt. Das Museum erhält derzeit für den gesamten Wissenschafts-, Sammlungs-, Ausstellungs- und Vermittlungsbetrieb von Seiten des BMUKK jährlich nur 400.000 € und muss noch für Betriebs- und Gebäudeerhaltungskosten aufkommen, konstatiert Unterreiner. Damit seien bedeutende kulturelle Werte und ein wesentlicher Teil österreichischer Identität in Gefahr, dem Sparzwang zum Opfer zu fallen, argumentiert die Abgeordnete. Sie verlangt in einem Antrag daher die organisatorische wie finanzielle Absicherung des Volkskundemuseums und Maßnahmen zur Aufwertung einer identitätsstiftenden Kulturinstitution (2272/A(E)).

FPÖ für Völkerkundemuseum als eigenständiges Bundesmuseum

Eine Reorganisation des Völkerkundemuseum ist laut Abgeordneter Heidemarie Unterreiner dringend notwendig. Nachdem es 2001 Teil der wissenschaftlichen Anstalt "Kunsthistorisches Museum mit Museum für Völkerkunde und Österreichisches Theatermuseum" wurde, habe es massiv an Bedeutung als kulturwissenschaftliches Museum verloren. Im Zuge der Umbaumaßnahmen bis 2016 habe man für das Museum zudem den Markennamen "Weltmuseum Wien" geschaffen, welche seiner kulturhistorischen Bedeutung nicht entspreche, stellt Unterreiner kritisch fest. Sie verlangt in einem Entschließungsantrag (2274/A(E)), das Völkerkundemuseum wieder zu einem eigenständigen Bundesmuseum umzuwandeln, das seinen gesetzlich verankerten Namen auch tatsächlich führt. (Schluss) sox


Themen