Bundesrat Stenographisches Protokoll 619. Sitzung / Seite 122

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

nach der Schulzeit ermöglichen. – Zu dieser Anpassung möchte ich ein paar kurze Anmerkungen machen.

Ich meine, daß wir mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der wir in einer humanen Gesellschaft die Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf integrieren, auch unsere Begabten fördern müssen, und zwar nicht nur deshalb, weil jeder das Recht haben sollte, sein Entwicklungspotential auszuschöpfen, sondern weil wir alle in einer globalisierten Welt als kleines Land von den Spitzenleistungen einzelner unheimlich profitieren können. Das heißt: Durch die Art und Weise, wie wir heute mit unserem Schulsystem umgehen, determinieren wir in einem hohen Ausmaß, wie unsere Wirtschafts- und Sozialberichte in diesem Hohen Haus von morgen aussehen werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich zunächst auf das eingehen, was Herr Kollege Meier gesagt hat, weil ich meine, daß hier zwei Dinge verwechselt werden: Wenn Sie sagen, daß man auf diese Art und Weise – verkürzt gesprochen – gleich in Richtung Gesamtschule gehen könnte, möchte ich betonen, daß man deutlich unterscheiden muß zwischen dem Bestreben nach einer sozialen Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf in einer humanen Gesellschaft einerseits und der Verbindung einer extrem heterogenen Gruppe, auch was die Unterrichtsziele betrifft, im Lernprozeß andererseits. Ich glaube, daß absolut zu unterscheiden ist, ob die Herausforderung im Umgang mit dem Lehrstoff besteht oder ob die Themenstellung die soziale Integration ist.

Gleichzeitig finde ich, daß es ganz wesentlich für den Erfolg unseres Schulsystems sein wird, daß wir eine ständige Lehrerfortbildung haben.

Meine Damen und Herren! Hohes Haus! Gerade in einer Zeit, in der wir in ein neues Jahrtausend gehen, in der Informations- und Kommunikationstechnologien unsere gesamte Arbeits- und Wirtschaftswelt revolutionieren werden, die auch unser kulturelles Leben, die Demokratie, die Schule und das Lernen selbst ganz fundamental revolutionieren werden, brauchen wir das beste Lehrpersonal für unser wertvollstes Humankapital, nämlich für die in Ausbildung stehende Jugend. Mit der Herausforderung des lebenslangen Lernens muß gleich bei der Lehrerschaft selbst begonnen werden. (Beifall bei der ÖVP und bei Bundesräten der SPÖ.)

17.11

Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Als nächster zu Wort gemeldet: Herr Bundesrat Payer. – Bitte.

17.11

Bundesrat Johann Payer (SPÖ, Burgenland): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Bundesministerin! Das vorliegende Paket der Schulgesetze wurde von meinen Vorrednern inhaltlich bereits sehr genau dargelegt, kritisch und sehr fachmännisch beleuchtet. Ich kann mich mit sehr vielen Aussagen identifizieren.

Ich kann mich auch mit einigen Aussagen, die Kollegin Moser gebracht hat, identifizieren. Wenn sie jedoch meint, daß durch die Integration die Schaffung der Gesamtschule durch ein Hintertürl erreicht wird, dann muß ich ihr sagen: In diesem Punkt bin ich wirklich ganz anderer Meinung.Ich lege mein ursprüngliches Redekonzept jetzt weg und werde versuchen, die Hauptmaterie, nämlich den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit sonderpädagogischem und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ab der fünften Schulstufe, aus einem etwas anderen Blickwinkel, und zwar insbesondere aus der Sicht der Lehrer, vor allem aus der Sicht der Lehrer untereinander, zu beleuchten. Frau Ministerin! Sie werden sicherlich wissen, daß es in den letzten Wochen sehr heftige Diskussionen auch innerhalb der Lehrerschaft gegeben hat, und daher möchte ich versuchen, diesen Blickwinkel zu diskutieren.

Vorausschicken möchte ich: Ich sage ein eindeutiges Ja zur Integration. – Als wir in der Volksschule die Integration eingeführt haben, war jedem klar, daß diese nicht mit der vierten Schulstufe aufhören darf, sondern auf jeden Fall weitergehen muß. Selbstverständlich darf diese Integration aber auch mit der Schule nicht abgeschlossen sein! Wir müssen wirklich Über


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite