Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 1. Sitzung / Seite 21

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden jetzt – wie bei den vorangegangenen Wahlen – die Stimmenzählung vornehmen. Die Sitzung wird zu diesem Zweck für einige Minuten unterbrochen.

Die Sitzung ist unterbrochen .

(Die Sitzung wird um 13.30 Uhr unterbrochen und um 13.43 Uhr wiederaufgenommen .)

Präsident Dr. Heinz Fischer: Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Wahlergebnis wie folgt bekannt:

Abgegeben wurden 183 Stimmen. Gültig waren alle 183 Stimmen. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen beträgt daher 92 Stimmen.

Es entfielen: auf Herrn Abgeordneten Dr. Brauneder 48 Stimmen, auf Herrn Abgeordneten Mag. Haupt 47 Stimmen, auf Herrn Abgeordneten Dr. Van der Bellen 35 Stimmen, auf Frau Abgeordnete Klara Motter 28 Stimmen, auf Herrn Abgeordneten Dr. Löschnak 6 Stimmen und auf sonstige Abgeordnete 19 Stimmen.

Damit ist im ersten Wahlgang keine Entscheidung gefallen, weil die erforderliche absolute Mehrheit nicht erreicht wurde.

Nach der Geschäftsordnung ist daher die Durchführung eines zweiten Wahlganges erforderlich.

Es ist an mich von allen Fraktionen der Vorschlag herangetragen worden, zu diesem Zwecke die Sitzung zu unterbrechen, um Beratungen zu ermöglichen.

Ich unterbreche die Sitzung für 40 Minuten.

Die Sitzung ist unterbrochen .

(Die Sitzung wird um 13.45 Uhr unterbrochen und um 14.27 Uhr wiederaufgenommen. )

Präsident Dr. Heinz Fischer: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf.

Wir befinden uns bei der Wahl des Dritten Nationalratspräsidenten, und wir kommen zum zweiten Wahlgang.

Ich darf bekanntgeben, daß mir folgende Mitteilungen vorliegen:

Erstens: Der Klub der Freiheitlichen Partei gibt bekannt, daß Herr Abgeordneter Mag. Haupt auf seine Kandidatur verzichtet, und nominiert Herrn Abgeordneten zum Nationalrat Universitätsprofessor Dr. Willi Brauneder für die Wahl zum Dritten Präsidenten des Nationalrates.

Zweitens gibt das Liberale Forum bekannt, daß Frau Abgeordnete Motter auf ihre Kandidatur verzichtet und daß das Liberale Forum für die Wahl zum Dritten Präsidenten des Nationalrates Herrn Abgeordneten Dr. Volker Kier namhaft macht.

Ich bitte um Kenntnisnahme.

Ansonsten sind die Spielregeln, was die Wählbarkeit betrifft, die gleichen wie beim ersten Wahlgang – mit Ausnahme der Tatsache, daß Kollege Dr. Neisser und ich nicht mehr wählbare Mitglieder für die Funktion des Dritten Präsidenten sind.

Wir können daher zum zweiten Wahlgang schreiten, und ich bitte die Frau Schriftführerin Ludmilla Parfuss, mit der Verlesung der Namensliste zu beginnen. Sie wird dann von Frau Abgeordneter Apfelbeck abgelöst werden.

Die Spielregeln für die Abstimmung sind die gleichen. Ich bitte, die Wahlzellen zu benützen. – Bitte, Frau Schriftführerin.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite