Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 63. Sitzung / Seite 164

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Sie brauchen dafür Infrastruktur, meine Damen und Herren! Sie brauchen ausgeschilderte Strecken, sie brauchen eine Hotellerie, sie brauchen eine Gastronomie, wie es das in Bundesländern wie Tirol, Steiermark oder Kärnten zum Teil schon längst gibt, und zwar im Einvernehmen mit den Land- und Forstwirten. Das ist gefragt, meine Damen und Herren! Nicht ganz einfach drüberfahren und feststellen, dass wir das machen sollten, egal, ob die Land- und Forstwirte dafür sind oder nicht!

Liebe Kolleginnen und Kollegen von der sozialdemokratischen Fraktion! Vergessen wir nicht: Der Forstweg ist die Werkstätte dieser Damen und Herren! Der Forstweg ist die Werkstätte der Forstwirte und Landwirte, und wir können hier nicht einfach so über das Eigentum Dritter verfügen. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

Meine Damen und Herren! Die Kompetenz des Bundes in Sportsachen ist in Wirklichkeit enden wollend. Wir haben das schon einige Male diskutiert. Ich glaube, dass der Bund mit seiner Sportpolitik in Wirklichkeit alle Bestrebungen zu unternehmen hat, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen – das ist heute schon ein paar Mal angeschnitten worden, unter anderen auch von Kollegin Glawischnig –, sondern darüber hinaus auch deshalb, weil der Sport eine hohe soziale und integrative Funktion hat. Ich denke, der Spitzensport ist wirklich notwendig, um Vorbildfunktion zu übernehmen und die Jugend dazu anzuhalten, Sport auszuüben.

Ich sage Ihnen auch ganz ehrlich, dass ich davon überzeugt bin, dass Sport einen Gewalt mindernden Charakter auf unsere Jugend ausübt. Und weil wir gestern so intensiv über Drogen diskutiert haben, möchte ich sagen (Abg. Dr. Lichtenberger: Fußballstadion!): Sport hat auch einen der Sucht vorbeugenden Charakter, und zwar in jedweder Hinsicht, egal, ob das Alkohol ist ... (Abg. Dr. Lichtenberger: Doping!) Natürlich, Frau Kollegin, Doping – auch da sollten wir uns bemühen, dass wir dem entgegenwirken. Die sportliche Aktivität eignet sich natürlich auch bestens für gesundheitsfördernde Maßnahmen.

Meine Damen und Herren! Liebe Frau Vizekanzlerin! Wir haben mit dem Österreich-Ring als einer Spitzensport-Maßnahme ein weltweites Schaufenster, ein Schaufenster in die ganze Welt. Zwei Milliarden Menschen sehen diese Sportveranstaltung. Wir haben in dem Bereich eine immense Wertschöpfung. Nur ist das, was uns Kollege Wittmann und auch Herr Klima immer wieder versprochen haben, in Wirklichkeit nie in die Steiermark gekommen, nämlich die versprochenen 120 Millionen Schilling. (Abg. Gradwohl: Absolut unrichtig!)

Frau Vizekanzlerin! Ich danke Ihnen dafür, dass jetzt mit Ihnen die Gespräche ernst werden und dass wir in der Steiermark damit rechnen können (Abg. Gaál: 150 Millionen, die gekommen sind!), dass es auch einen Beitrag des Bundes zur wertschöpfenden Maßnahme des Formel-1-Sports in Österreich geben wird. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen.)

20.09

Präsident Dr. Werner Fasslabend: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Brosz. – Bitte.

20.09

Abgeordneter Dieter Brosz (Grüne): Herr Präsident! Frau Vizekanzlerin! Zum Sportbudget könnte man jetzt das Gleiche sagen wie gestern zum Sportbericht – es gilt natürlich das Gleiche –, aber nur in ganz kurzer Form, weil das sonst wahrscheinlich etwas fad wäre. Aber das Argument, dass im Sportbudget die besondere Sportförderung nicht aufgeschlüsselt ist, gilt natürlich auch für dieses Budget.

Ich nehme zur Kenntnis, dass das nächste Budget jenes sein wird, an dem Sie dann wirklich gemessen werden. Wir werden einmal schauen – wenn es entsprechend gestaltet ist, können wir ihm ja zustimmen.

Zur Auseinandersetzung, die zwischen den Kollegen Grollitsch und Grabner stattfindet: Da muss ich Ihnen, Kollege Grabner, schon sagen: Sie haben mir im Ausschuss gesagt, das Problem sei, dass es angeblich nicht nur um die Mittel gehen soll, die es aus der besonderen Sportförderung gibt, sondern dass die Vereine, die Dachverbände generell ihre Gebarung offen legen sollen. Da


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite