Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 117. Sitzung / Seite 15

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

gesetz-Novelle, das Pflichtschulerhaltungs-Grundsatzgesetz, das Schulzeitge­setz 1985, das Schulpflichtgesetz 1985, das Schulunterrichtsgesetz, das Schul­unterrichtsgesetz für Berufstätige, das Bundesgesetz über Schulen zur Ausbil­dung von Leibeserziehern und Sportlehrern, das Land- und forstwirtschaftliche Bundesschulgesetz, das Bundesgesetz betreffend die Grundsätze für land- und forstwirtschaftliche Berufsschulen, das Bundesgesetz betreffend die Grundsätze für land- und forstwirtschaftliche Fachschulen und das Bundesgesetz über die Berufsreifeprüfung geändert werden (Schulrechtspaket 2005) und

über den Antrag 487/A (E) der Abgeordneten Beate Schasching, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umbenennung des Unterrichtsgegenstandes „Leibesübun­gen“ in „Bewegung und Sport“ sowie

über den Antrag 469/A (E) der Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Kollegin­nen und Kollegen betreffend Qualitätsoffensive für die Schulen (1044 d.B.)

2. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 620/A (E) der Abgeordne­ten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Bericht über die Umset­zungskosten der Empfehlungen der Zukunftskommission (1046 d.B.)

3. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 630/A (E) der Abgeordne­ten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung (1047 d.B.)

4. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 589/A (E) der Abgeordne­ten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kassasturz im Schulbe­reich (1049 d.B.)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nun zu den Punkten 1 bis 4 der Tages­ordnung, worüber die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Brosz. Seine Redezeit beträgt 12 Mi­nuten. – Herr Kollege, Sie sind am Wort. – Kurz vor Ende der Redezeit gebe ich ein Glockenzeichen, dann wissen Sie: Schlusssatz!

 


9.19.10

Abgeordneter Dieter Brosz (Grüne): Herr Präsident! Frau Bundesministerin! Wir dis­kutieren heute das so genannte Schulpaket 1, jene Maßnahmen, die Sie als Bundes­ministerin als Antwort vor allem auch auf die Ergebnisse der PISA-Studie setzen.

Wenn man sich die PISA-Studie nochmals in Erinnerung ruft, dann weiß man, da gab es einige ganz zentrale Aussagen, die auf das österreichische Bildungssystem kein besonders gutes Licht geworfen haben. Unter anderem haben 20 bis 25 Prozent der österreichischen SchülerInnen – 15- bis 16-Jährige – massive Defizite. Sie haben mas­sive Defizite im Sprachbereich, im mathematischen Bereich. Das ist also eine große


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite