Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 140. Sitzung / Seite 194

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

geben. Es ist ja nicht nur Adonis beschrieben worden, sondern auch die Gerichtsme­dizin, das wurde besprochen. In diesem Bereich hat es hervorragende Recherchen des Hauses gegeben und auch sehr gute Empfehlungen, wie man da herauskommen kann, denn die dortigen Zustände waren ja in vielfacher Hinsicht abenteuerlich.

Für die Empfehlungen in dem Bereich, in dem Sie vom Rechnungshof etwas beitragen können, etwa wie man das besser organisiert, wie die rechtliche Aufstellung, auch die gehaltsmäßigen Abwicklungen und die dienstrechtlichen Vorschriften ausschauen sol­len, kann man sich als Ausschussvorsitzender nur bedanken.

Ein bisschen ein weinendes Auge bleibt natürlich zurück, denn die Umsetzung ist nach wie vor sehr schleppend.

Die ASFINAG wurde behandelt. Ich darf abschließend nur auf eines eingehen: Neben weiteren Kapiteln sind auch die Krankenanstalten der Steiermark hier erwähnt, in die­sem Berichtsteil nicht so negativ wie in anderen. Wir werden aber nicht umhin kom­men, uns öfter über die Krankenanstalten – vermutlich nicht nur über jene in der Steier­mark – zu unterhalten. Auch das kann man hier herauslesen, zumindest in einer gerin­geren Dosis.

Es gibt fast keine Krankenhaus-Neuerrichtungen, bei denen nicht mit dem Vergabe­recht kollidiert wird, und zwar von Anfang an. In der Steiermark hat das jedenfalls System. In den acht Rechnungshofberichten zu diesem Bereich – da sind auch die Landesrechnungshofberichte dabei – ist in jedem einzelnen Fall ein grober Vergabe­mangel festgestellt worden. Das betrifft ja dann nicht mehr nur eine einzige Partei, wie wir wissen. Wir werden also noch einiges zu tun haben.

Ein Danke an den Präsidenten des Rechnungshofes. Sie haben sich jetzt nicht mehr zu Wort gemeldet aus Rücksicht auf die Uhrzeit, nehme ich an, das sollte nicht ver­schwiegen werden. – Danke. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der SPÖ.)

19.04


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Der Berichterstatter wünscht kein Schlusswort.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag des Rechnungshofausschusses, den vorliegenden Bericht III-106 und Zu III-106 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für dessen Kenntnisnahme eintreten, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit und damit angenommen.

19.05.0313. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über den Antrag 754/A der Abgeordneten Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Neuordnung der Rechtsverhältnisse der Österreichischen Industrieholding Aktiengesellschaft und der Post und Telekombeteiligungsverwaltungsgesellschaft (ÖIAG-Ge­setz 2000) geändert wird (1320 d.B.)

14. Punkt

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1279 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz, das Bankwesen­gesetz, das Investmentfondsgesetz, das Immobilien-Investmentfondsgesetz, das


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite