Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll38. Sitzung / Seite 31

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer: Die Beteiligung der Frauen im Sport ist ganz, ganz wesentlich. Die Vorbildfunktion dabei ist ganz wichtig. Leider ist Liese Prokop viel zu früh verstorben, sie war eine echte Ikone der Sportbewegung und hat durch ihre sportlichen Leistungen und auch als Funktionärin hier viel bewegt.

Ich habe diese Woche Gelegenheit gehabt, bei der Präsentation eines Olympiabuches ehemalige Olympiasiegerinnen in erster Linie zu treffen, die auch heute noch aktiv im Sport tätig sind.

Ich halte das für ganz wichtig, dass wir vor allem ehemalige Spitzensportlerinnen dazu bewegen, dass sie sich weiter in den Dienst des Sports stellen, weil diese Vorbild­wirkung vor allem für andere Frauen ganz wesentlich ist. Ich halte das für ent­scheidend! Wir werden nur dann die Zahl der Menschen, die sich in Österreich bewegen und Sport betreiben, erhöhen können, wenn wir vor allem mehr Mädchen und Frauen dazu motivieren. (Beifall bei der SPÖ.)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Danke. – Die 60 Minuten der Fragestunde sind abgelaufen. Somit ist die Fragestunde beendet.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich gebe nun die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, wie folgt bekannt:

Herr Bundesminister für Inneres Günther Platter, der heute beim Rat der Justiz- und Innenminister in Brüssel ist, wird von Herrn Bundesminister Dipl.-Ing. Josef Pröll vertreten.

10.10.59Einlauf und Zuweisungen

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungs­gegen­stände und deren Zuweisungen verweise ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung.

Die schriftliche Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

A) Eingelangte Verhandlungsgegenstände:

1. Anfragebeantwortungen: 1358/AB und 1359/AB;

2. Regierungsvorlagen:

Bundesgesetz, mit dem das Suchtmittelgesetz (SMG), das Strafgesetzbuch, die Straf­prozessordnung 1975 und das Gesundheits- und Ernährungssicherheitsgesetz geändert werden (SMG-Novelle 2007) (301 d.B.),

Bundesgesetz, mit dem das Strafgesetzbuch, die Strafprozessordnung 1975, das Strafvollzugsgesetz, das Bewährungshilfegesetz und das Jugendgerichtsgesetz 1988 geändert werden (302 d.B.),

Berufsrechts-Änderungsgesetz 2008 – BRÄG 2008 (303 d.B.),

Bundesgesetz, mit dem das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, das Opferfürsorge­gesetz und das Heeresversorgungsgesetz geändert werden (304 d.B.),

Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Einrichtung eines Bundesinstitutes für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite