Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll148. Sitzung / Seite 248

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wien – Kollege Elmar Mayer hat es bereits angesprochen –, und ich kann sagen, man konnte erkennen, dass moderne Lehr- und Lernmethoden, Lehr-/Lernmaterialien, aber auch Internet, PC und so weiter direkt in den Unterricht einfließen.

Die Tourismusschulen in Österreich, wie wir wissen, bilden aber auch Fachleute, Ma­nager aus, die nicht nur in den heimischen Tourismusbetrieben, sondern sehr oft auch in international bekannten, sehr hochwertigen Tourismusbetrieben Beschäftigung fin­den und als Botschafter Österreichs fungieren.

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, die drei vorliegenden Entschließungsanträge halte ich für richtig im Sinne der zukünftigen Entwicklung unseres Tourismus. Ich unter­stütze sie daher persönlich auch sehr gerne. Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass die Bezahlung im Tourismus, was die Beschäftigten betrifft, manchmal noch nicht adäquat ist. In diesem Bereich, denke ich, gibt es noch Handlungsbedarf. Ich hoffe, dass hier in nächster Zeit eine Besserung erfolgt.

Kolleginnen und Kollegen, jede vierte Buchung im Tourismus erfolgt bereits online. Wir haben daher auch die Verpflichtung, für entsprechend faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen, für Online-Buchungen nicht nur in der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie, son­dern auch in den übrigen Kategorien.

Dass sich der Tourismus in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt hat, dazu liefere ich Ihnen eine Zahl: Von November 2011 bis Februar 2012 hatten wir im Burgenland eine Übernächtigungssteigerung von 4,5 Prozent zu verzeichnen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das gesteckte Ziel, die 3-Millionen-Schallgrenze bei den Übernächtigungen zu überschreiten, nicht erst im Jahr 2013, sondern bereits im Jah­re 2012 erreichen werden.

Danke für Ihr Zuhören, Herr Minister! Ich denke, Sie werden Ihren Worten auch Taten folgen lassen und sich im Sinne dieser drei Entschließungsanträge in Bälde verwen­den. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

19.19

19.20.10

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die De­batte ist geschlossen.

Wünscht die Frau Berichterstatterin beziehungsweise einer der Herren Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 9: Antrag, die dem Aus­schussbericht 1718 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend aktuelle Unterrichtsmaterialien in der Tourismusausbildung.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 233.)

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 10: Antrag, die dem Aus­schussbericht 1719 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend Online-Buchungsplattformen im Tourismus.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Auch das ist einstimmig angenommen. (E 234.)

Wir kommen nun zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 11: Antrag, die dem Aus­schussbericht 1720 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend verstärkte Kooperation zwischen den „Austria Guides“ und der Österreich Werbung.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Auch das ist einstimmig angenommen. (E 235.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite