Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll166. Sitzung / Seite 116

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Als vorläufig letzte Rednerin zu diesem Tagesord­nungspunkt ist Frau Abgeordnete Ablinger zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


14.46.48

Abgeordnete Sonja Ablinger (SPÖ): Sehr geehrte Frau Ministerin! Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Diese Novelle ist wichtig. Das zeigt sich im Übrigen auch daran, dass sie einstimmig beschlossen werden wird.

Die Novelle basiert auf der Tatsache, dass fast 280 000 Österreicher und Öster­reicherinnen zwischen 15 und 64 Jahren keinen Pflichtschulabschluss haben, und jährlich verlassen 3 500 bis 5 000 Jugendliche die Schule ohne einen Abschluss.

Der vorliegende Gesetzentwurf richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwach­sene, damit diese den Abschluss nachholen können, und zwar außerhalb eines üblichen Schulbesuches, was ich für notwendig halte, weil es ja schwierig wäre, wenn – stellen Sie sich das vor! – 30-Jährige plötzlich wieder in die Schule gehen müssten und neben ganz Kleinen sitzen müssten.

Diese Regelung ermöglicht es, den Abschluss in einer altersgerechten Form nachzu­holen, und bietet den ehemaligen Schulabbrechern gute Chancen, wieder im Arbeits­markt integriert zu werden.

Zu den Details ist schon einiges gesagt worden. Es gibt sehr viele Ursachen für Schulabbruch und Schulverweigerung. Da muss man genau hinschauen und eine sinnvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern entwickeln.

Diese Form des Pflichtschulabschlusses ist eine sehr gute Regelung, und ich freue mich, dass wir das gemeinsam beschließen. – Danke. (Beifall bei der SPÖ sowie des Abg. Amon.)

14.48

14.48.20

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schließe daher die Debatte.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Gesetzentwurf in 1802 der Beilagen.

Hiezu liegen ein Abänderungsantrag der Abgeordneten Windbüchler-Souschill, Kolle­ginnen und Kollegen sowie ein Abänderungsantrag der Abgeordneten Elmar Mayer, Amon, Kolleginnen und Kollegen vor.

Ich werde zunächst über den von den erwähnten Abänderungsanträgen betroffenen Teil und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetz­entwurfes abstimmen lassen.

Die Abgeordneten Windbüchler-Souschill, Kolleginnen und Kollegen haben einen Abänderungsantrag betreffend § 8 Abs. 2 eingebracht.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die dieser Abänderung beitreten, um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit und daher abgelehnt.

Ferner haben die Abgeordneten Elmar Mayer, Amon, Kolleginnen und Kollegen eben­falls einen Abänderungsantrag betreffend § 8 Abs. 2 eingebracht.

Bei Zustimmung ersuche ich um ein bejahendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung der Regierungs­vorlage.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite