Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll19. Sitzung / Seite 272

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

22.26.00

Abgeordneter Hannes Weninger (SPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Sport­minister! Das „Weißbuch Sport“ der Europäischen Kommission befasst sich sehr detail­liert mit der gesellschaftlichen Rolle des Sports, mit der Organisation der Sportstruk­turen, aber auch mit Fehlentwicklungen bei der Sportausübung und im Umfeld des Sports.

Im vorliegenden Papier werden sowohl die Breite des Themas als auch die ge­sell­schaftliche, gesundheitspolitische, soziale, pädagogische und wirtschaftliche Be­deutung des Breiten- und des Spitzensports für die Bürgerinnen und Bürger dargestellt. Es werden Überlegungen angestellt, dem Sport eine größere Bedeutung in der euro­päischen Politik einzuräumen.

Es geht dabei nicht darum, nationale Kompetenzen oder die Eigenständigkeit der Sportverbände einzuschränken, sondern vielmehr darum, die Bedeutung des Sports auf europäischer Ebene zu stärken und auf gemeinsame Herausforderungen und Problemstellungen in europäischer Zusammenarbeit zu reagieren.

Die Kommission setzt auf Sportstrukturen und nicht auf eine Vereinheitlichung der sportlichen Organisation. Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wir haben bereits über wirtschaftliche Zusammenhänge, über Ausbeutung junger Sportler, Doping, Ge­walt und Rassismus diskutiert. All diese Problemstellungen können nicht national, sondern müssen auf einer größeren internationalen und globalen politischen Ebene debattiert werden.

Die SPÖ ist sehr interessiert an einer breit angelegten und offenen Debatte über die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft, sowohl national als auch international. Ich bin sehr froh darüber, dass der österreichische Sport bei Minister Norbert Darabos in guten Händen ist. (Beifall bei der SPÖ sowie der Abg. Dr. Karl.)

22.27


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Der Herr Berichterstatter wünscht kein Schlusswort.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Bundes-Sportförderungsgesetz 2005 geändert wird, samt Titel und Eingang in 173 der Beilagen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Gesetzentwurf sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung geben, um ein diesbezügliches Zeichen. Das ist wiederum einstimmig. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Schließlich gelangen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 174 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür eintreten, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen. (E 26.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite