Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll203. Sitzung / Seite 125

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Sehr geehrte Damen und Herren, ich darf aus diesem „Standard“-Kommentar nur ei­nen Absatz zitieren. Den kann ich voll unterstreichen, nachdem ich Jahrzehnte Mitglied der Gewerkschaft bin, aber nicht einverstanden bin mit dem, was gewisse Gewerk­schaftsvertreter, vor allem aus der AHS, zu diesem Thema hier vorführen. – Zitat aus dem Standard:

Das Lehrerbild muss und wird sich wandeln. Die Gewerkschafter“ – und ich füge hier ein: die konservativen, die betonieren wollen, die bewahren wollen; Fortsetzung des Zi­tates – „tragen dramatisch wenig dazu bei“, dass diese Reform geschieht.

Und jetzt kommt der ganz wesentliche Schlusssatz:

„Immerhin geht es nicht nur um Gehälter und Dienstpläne, sondern um die Ausbildung der Kinder“ –, unserer Kinder.

Sehr geehrte Damen und Herren, das muss das wichtigste Anliegen bei der Schulre­form sein: eine bessere Schule, mehr Chancen für alle Kinder in Österreich! – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

14.51

14.51.20

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schließe daher die Debatte.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag des Unterrichtsausschusses, den vor­liegenden Bericht III-382 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für dessen Kenntnisnahme eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist Einstimmigkeit. Angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Walser, Kolleginnen und Kollegen betreffend integrative Führung der Grundstu­fe 1 – flexible Schuleingangsphase.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Abgelehnt.

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Ur­sula Haubner und Kollegen betreffend standortbezogenes Sprachförderungskonzept.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit. Ebenfalls abgelehnt.

14.52.262. Punkt

Bericht des Kulturausschusses über die Regierungsvorlage (2189 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Künstler-Sozialversicherungsfondsgesetz, das Kunstförde­rungsbeitragsgesetz 1981 und das Denkmalschutzgesetz geändert werden (Ver­waltungsgerichtsbarkeits-Anpassungsgesetz Kunst und Kultur) (2307 d.B.)

3. Punkt

Bericht des Kulturausschusses über die Regierungsvorlage (1787 d.B.): Abkom­men zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung des Kö­nigreichs Spanien über Beziehungen im audiovisuellen Bereich (2308 d.B.)

 


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Wir kommen zu den Punkten 2 und 3 der Tagesord­nung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite