Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll23. Sitzung / Seite 626

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Die Alltagssituation der Konsumentinnen und Konsumenten hat sich in den letzten Jahren dramatisch ver­ändert.

Bestimmendes Ereignis für diese Situation ist die Änderung im Bereich der Finanz- und Wirtschaftskrise. In den Beratungsstellen der Arbeiterkammer hat sich deshalb auch in den letzten Monaten hier eine sehr starke Veränderung ergeben. In den Bereichen Geld/Kredit gab es Zunahmen von 20 Prozent an Anfragen und Betreuungen, im Bereich Versicherungen um 7 Prozent. Auch die sehr starke Zunahme der Anfragen und Beschwerden über Inkassobüros im Ausmaß von plus 35 Prozent zeigt die Aus­wirkungen der Finanzkrise.

Die Abzocke von Konsumentinnen und Konsumenten über unterschiedliche Dienst­angebote und Informationen über das Internet war schon 2007 ein wesentliches Thema. Es lässt auch in den Jahren 2008 und 2009 die Telefone in der Konsumen­tenschutzabteilung der Arbeiterkammer heiß laufen.

Geschätzte Damen und Herren! Die rasante technische Entwicklung und die zuneh­menden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen machen laufend Anpassungen und Verbesserungen des Konsumentenschutzes notwendig. Schützen wir durch einen aktiven Konsumentenschutz die Konsumentinnen und Konsumenten vor Abzocke und Irreführung! – Danke. (Beifall bei der SPÖ.)

19.34


Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist niemand mehr gemeldet. Somit ist auch dieser Themenbereich erledigt.

Ich unterbreche nun die Sitzung bis morgen, Donnerstag, den 28. Mai 2009, 9 Uhr.

Nach Wiederaufnahme der Verhandlung wird mit dem Teil Unterricht, Kunst und Kultur fortgesetzt werden.

Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

19.34.44(Die Sitzung wird am Mittwoch, den 27. Mai 2009, um 19.35 Uhr unterbrochen und am Donnerstag, den 28. Mai 2009, um 9 Uhr fortgesetzt.)

*****


 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite