Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll86. Sitzung / Seite 158

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

daher brauchen wir auch den Antrag des Abgeordneten Westenthaler nicht. Die öster­reichische Bevölkerung kann sich weiterhin sicher fühlen, auch wenn Sie weiter verun­sichern. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

16.48

16.48.20

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Die Frau Berichterstatterin wünscht kein Schlusswort.

Wir kommen nun zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst gelangen wir zur Abstimmung über den Tagesordnungspunkt 11: Entwurf ei­nes Bundesgesetzes, mit dem das Strafgesetzbuch, die Strafprozessordnung 1975, das Staatsanwaltschaftsgesetz und das Gerichtsorganisationsgesetz zur Stärkung der straf­rechtlichen Kompetenz geändert werden, in 1009 der Beilagen.

Hiezu liegen folgende Zusatz- beziehungsweise Abänderungsanträge vor:

Zusatzantrag der Abgeordneten Mag. Stadler, Kolleginnen und Kollegen und

Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Jarolim, Mag. Don­nerbauer, Mag. Stadler, Kolleginnen und Kollegen.

Weiters liegt ein Verlangen auf getrennte Abstimmung des Abgeordneten Mag. Stein­hauser vor.

Ich werde – entsprechend der Systematik des Gesetzentwurfes – über die von den er­wähnten Zusatz- beziehungsweise Abänderungsanträgen beziehungsweise dem Ver­langen auf getrennte Abstimmung betroffenen Teile und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes abstimmen lassen.

Wir kommen daher zunächst zur Abstimmung über den Zusatzantrag der Abgeordne­ten Mag. Stadler, Kolleginnen und Kollegen, der sich auf die Einfügung einer neuen Zif­fer 10 in Artikel 1 sowie die sich daraus ergebende Änderung der Ziffernbezeichnung be­zieht.

Wer dafür eintritt, den ersuche ich um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist die Min­derheit. Der Antrag ist abgelehnt.

Wir gelangen nun zur getrennten Abstimmung über Artikel 1 Ziffer 10 des Gesetzent­wurfes in der Fassung des Ausschussberichtes.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dazu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Zusatzantrag der Abgeordneten Dr. Jaro­lim, Mag. Donnerbauer, Mag. Stadler, Kolleginnen und Kollegen, der sich auf die Einfü­gung einer neuen Ziffer 7a in Artikel 2 sowie die sich daraus ergebende Änderung der Ziffernbezeichnung bezieht.

Ich bitte jene Mitglieder des Hohen Hauses, die dazu ihre Zustimmung geben, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Weiters gelangen wir zur Abstimmung über den Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Jarolim, Mag. Donnerbauer, Mag. Stadler, Kolleginnen und Kollegen, der folgende Änderungen zum Inhalt hat: Artikel 2 Ziffer 7, Ziffer 11, Ziffer 12, Ziffer 32 und Zif­fer 32a sowie Artikel 4 Ziffer 1.

Wer diesen Abänderungen beitritt, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite