Subsahara-Afrika

Das österreichische Parlament steht aktuell im Rahmen der parlamentarischen Nord-Süd-Kooperation im Austausch mit der Nationalversammlung von Sambia.

Die Nord-Süd-Kooperation

Im Rahmen der parlamentarischen Nord-Süd-Kooperation strebt das österreichische Parlament Partnerschaften mit ausgewählten Ländern in Sub-Sahara-Afrika an. Aktuell steht Österreich im Austausch mit der Nationalversammlung von Sambia. Weitere Kooperationen mit Ländern der Sub-Sahara-Region sind geplant.

Sambia

Im Zuge des EU-Programms "Support to Effectiveness and Transparency in Management of Public Ressources (EFFECT)" wandte sich die Nationalversammlung von Sambia an das österreichische Parlament. Es wollte die Einbindung des Budgetdiensts des Parlaments im Rahmen eines Benchmarkings des Budgetanalyseverfahrens näher kennenlernen. 

In einem ersten Schritt besuchte eine Beamten:innendelegation aus Sambia den österreichischen Budgetdienst. Sie erfuhren Details über die Rolle des Budgetdiensts im Budgetprozess. Der Fokus lag auf dem Erstellen von Analysen und dem Zusammenwirken mit diversen Fachausschüssen des Parlaments sowie Institutionen wie dem Bundesministerium für Finanzen, dem Fiskalrat, der Wirkungscontrollingstelle des Bundes und dem Rechnungshof.

Das Projekt wird von der Europäischen Union in Sambia durchgeführt. Der Besuch war der erste Teil der Projektaktivitäten des EFFECT-Programms und bereitete den für 2023 geplanten Besuch von Mitgliedern des Budgetausschusses der sambischen Nationalversammlung in Wien vor.